Nick Gibbs See All Staff Page Aktuelle Geschichten Mit blondem Haar: Chery lässt humanoide Roboter Autos verkaufen Der chinesische Hersteller testet die Roboter bereits und will sie rasch in möglichst viele Autohäuser bringen – aber nicht in Deutschland. Premiumautos in Europa: Mehr als die Hälfte elektrisch – Deutsche bauen Dominanz aus Fast 60 Prozent aller neuen Premiumlimousinen und -kombis seit Jahresanfang sind Plug-in-Hybride oder E-Autos. Was die Marktdaten über das Segment verraten. Rapides Wachstum: Warum MG seine Europa-Strategie vereinheitlichen will MG ist die erfolgreichste chinesische Marke in Europa. Einen Marken-Wirrwarr wie bei Chery soll es bei der SAIC-Tochter nicht geben. Was das Unternehmen plant. An diesem Zulieferer kommen Hersteller von Supersportwagen nicht vorbei Wie Yasa, ein britisches Unternehmen unter dem Mantel von Mercedes-Benz, vom Trend zu Hybridantrieben bei Ferrari und Lamborghini profitiert. Chinesischer Gigant: Wie Chery in Europa den Markt aufrollen will Chery wächst in Europa rasanter als andere chinesische Hersteller. Dabei steht der Start in Deutschland erst noch bevor. Welche Strategie der Autobauer verfolgt. Laut Skizze: So könnte der ID.1 aussehen Am 5. März will VW die Studie seines Elektro-Kleinstwagen für 20.000 Euro präsentieren. VW-Pkw-Chef Schäfer postet einen Designentwurf. Aston-Martin-CEO: "Erstes E-Auto noch in diesem Jahrzehnt" Höchstens anderthalb Jahre: In dieser Zeit will Adrian Hallmark den britischen Luxushersteller reparieren. Bei einem Gespräch mit Journalisten hat er erklärt, wie er dabei vorgehen will. JLR verblüfft mit satter Q4-Marge – USA vor China Die Briten melden für das vierte Quartal eine satte Gewinnmarge. Wie es dazu kam – und warum der Ausblick trotzdem verhalten klingt. Hyundai will E-Auto-Absatz in Europa verdoppeln Auf diese Weise will der südkoreanische Hersteller CO2-Strafen der EU vermeiden. Mit welchen Modellen und Methoden das gelingen soll. Geplante US-Zölle: Diese Hersteller wären besonders betroffen US-Präsident Trump hat hohe Zölle auf importierte Autos angekündigt. Welche europäischen Hersteller wie stark betroffen wären, zeigt eine Analyse. Rolls-Royce reagiert auf starke Nachfrage für Luxus-E-Auto Spectre Der Spectre verkauft sich besser als erwartet. Die BMW-Tochter baut deswegen das britisches Werk aus und bringt ein weiteres Elektroauto auf den Markt. Luxuslimousinen: Nachfrage in Europa bricht 2024 ein – woran das liegt Marktdaten belegen: 2024 war nicht das Jahr der Luxuslimousinen. Modelle wie Porsche Taycan und Mercedes-Benz S-Klasse sind weniger gefragt. Es gibt zwei wesentliche Gründe. Urban Cruiser: Toyota wirft sich ins Gedränge der kompakten E-SUVs Das Modell muss sich in Europa gegen Konkurrenten von Stellantis, Renault und Ford behaupten. Wie die Japaner das schaffen wollen. Preise wie bei Porsche: Nio will in Europa deutlich teurer werden CEO William Li nennt ausdrücklich die deusche Edelmarke als Referenz und legt einen Plan vor, wie der bislang geringe Absatz trotzdem steigen soll. "Strategie zur Risikominderung": Was die BMW-Tata-Kooperation bringen soll Was früher einmal die Spaltmaße waren, ist in Zukunft die Automotive-Software. BMW setzt dabei jetzt auf indisches Know-how. Mehr laden