Handel
Business Class
Im März verließ bereits Wolfgang Kopplin das Unternehmen, jetzt werden Bernhard Linnenschmidt und Donat Pflug freigestellt. Wer kommissarisch die Führung übernimmt.
In Zeiten der Verunsicherung in der Branche brauchen Autohersteller gute Händler. Die Besten wurden jetzt mit dem Automobilwoche Award Autohandel ausgezeichnet. Was sie besser machen.
Der chinesische Hersteller testet die Roboter bereits und will sie rasch in möglichst viele Autohäuser bringen – aber nicht in Deutschland.
Business Class
Anhand von Fahrzeugdaten will der Hersteller den Anteil seiner Vertragswerkstätten am lukrativen Servicegeschäft steigern. Wie das im Detail gelingen soll.
Business Class
Vorerst sollen keine weiteren Händler das Vertriebskonzept "Destination" umsetzen. Grund sind die hohen Kosten und die aktuelle Lage der Marke.
Business Class
Der chinesische Hersteller baut sein Vertriebsnetz in Deutschland auf 120 Standorte aus und kündigt neue Modelle an. Doch nicht alle potenziellen Partner sind überzeugt.
Business Class
Chaos beim ZDK: Erst ging der Hauptgeschäftsführer, dann der Präsident. Jetzt meldet sich Ex-Präsidentschaftskandidat Burkhard Weller mit einem Vorschlag zu Wort.
Eskalation im internen Streit beim Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe: Präsident Arne Joswig dankt ab. Es ist nicht der erste Abgang. Worum es in dem Streit geht.
Business Class
Tianshu Xin, CEO des Joint Ventures Leapmotor International, über die Stellung der Marke im Stellantis-Reich und die gestoppte Produktion in Polen.
Business Class
Porsches Absatz in Deutschland ist seit Jahresanfang deutlich gesunken – trotz der neuen Modelle. Die Händler schlagen Alarm. Vor allem zwei Modelle machen Probleme.
Business Class
Die Technik gilt hierzulande als gescheitert. Doch chinesische Autobauer bringen sie zurück – und auch Volkswagen gerät ins Grübeln.
Business Class
Marcus Söldner, CEO des Garantieversicherers CarGarantie, über hohe Inflation, künftige Preisentwicklung und die steigende Nachfrage nach Garantien bei Gebrauchtwagen.
Business Class
Die Prüforganisation TÜV Süd will ihren Marktanteil im lukrativen Geschäft mit Schadengutachten massiv ausbauen. Der Schritt ist auch eine Reaktion auf die Konsolidierung im Autohandel.
Business Class
Autohändler vermelden geringes Interesse an zubuchbaren Funktionen – vor allem aus einem Grund. Die Nachfrage könnte jedoch steigen, wenn es mehr Elektroautos gibt.