Automobilzulieferer
Bosch baut am Standort Reutlingen bis zu 1100 Stellen ab. Die Pläne sollen bis Ende 2029 umgesetzt sein. Betroffen ist die Sparte für Steuergeräte.
Business Class
Der Filterspezialist schlägt sich in der Krise wacker. Das liegt unter anderem an Kostendisziplin und Lokalisierung der Produktion. CEO Kurk Wilks sieht große Chancen in einer Region.
Das Management von ZF drängt auf weitere Einschnitte. Der Betriebsrat kündigt Widerstand an. Vor der nächsten Aufsichtsratssitzung soll es Proteste geben.
Die deutsche Tochter des Ingenieurdienstleisters hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Noch ist unklar, was das für die Beschäftigten bedeutet.
Business Class
Japanische Konzerne bilden vor deutschen Unternehmen die größte Gruppe unter den 100 umsatzstärksten Automobilzulieferern. Ganz vorn steht aber immer noch ein Konzern aus Stuttgart, wie unsere große Übersicht zeigt.
Business Class
Jörg Buchheim muss einen Schuldenberg von einer Milliarde Euro managen. Wie der Webasto-CEO eine Einigung mit den Gläubigern erzielen will und welche Hoffnungszeichen es gibt.
Zum 21. Mal hat Volkswagen seine Top-Zulieferer in zehn Kategorien mit dem Group Award ausgezeichnet. Zu den Preisträgern zählen unter anderem Magna und Vodafone.
Business Class
CEO Jörg Steins hat die Grenzen zwischen den Abteilungen aufgelöst und will neue Geschäftsfelder erschließen.
Business Class
Im Interview sagt die CEO, warum ein europäisches Software-Ökosystem bitter nötig ist und welche Vorteile Europa im Vergleich zu China hat.
Die Arbeitnehmerseite lehnt die Ende Juni auslaufende Vereinbarung zur Absenkung der Arbeitszeit ab. Das könnte betriebsbedingte Kündigungen nach sich ziehen.
Business Class
Was die Autoindustrie bereits umsetzt, steht der Verteidigungsbranche auch bevor: der Umstieg von starren Systemen hin zu flexiblen Plattformen.
Business Class
Der Zulieferer setzt große Hoffnung auf die E-Antriebsplattform Select. Im Vergleich zur chinesischen Konkurrenten sieht ZF entscheidende Vorteile.
Business Class
Der Bosch-Konzern will bei Künstlicher Intelligenz weltweit eine Spitzenposition einnehmen – ob beim automatisierten Fahren oder in der Fabrik. Doch dafür muss die Politik mitspielen.
Auf ihren Kapitalmarkttagen erläutern Continental und die zukünftig eigenständige Automotive-Sparte Aumovio ihre Strategien. Für das laufende Jahr korrigiert Continental seine Prognose leicht.