Automobilzulieferer
Der auf Abgasanlagen spezialisierte Zulieferer sieht Fortschritte bei der Restrukturierung als Grund für den Erfolg. Für das laufende Jahr gibt das Management sich vorsichtig.
Volkswagen hat seine Motorentochter MAN Energy Solutions in Everllence umbenannt. Was der neue Name bewirken soll.
Business Class
Neue Zahlen zu Insolvenzen im ersten Quartal zeigen: Der Autohandel gerät unter Druck. Bei Zulieferern gibt es nur auf den ersten Blick Entspannung.
Der finanziell angeschlagene Zulieferer Webasto will die Restrukturierung im Jahr 2028 abschließen. 2024 mussten 1300 Mitarbeiter gehen.
Business Class
Alternativen zu Wallbox und Ladestation breiten sich aus: Der Ladebordstein von Rheinmetall geht in Serie, das Netz an Ladelaternen in Berlin wird erweitert. Doch nicht alle Ideen haben Erfolg.
Business Class
Nach der Anerkennung des Positionierungssystems durch das US-Normungsinstitut SAE setzt Mahle-CEO Arnd Franz auf eine größere Akzeptanz der Technologie.
Business Class
Auf den ersten Blick passt es nicht zusammen: Warum der Druckmaschinenhersteller über sein Tochterunternehmen Amperfield in den Markt für Elektromobilität einsteigt.
Business Class
Fahrassistenzsysteme: Mit "God's Eye" hat der chinesische Hersteller die Konkurrenz aufgeschreckt. Auf Technologie-Konzerne wie Bosch hat das unmittelbare Auswirkungen.
Die 13. Ausgabe der Internationalen Zuliefererbörse IZB findet vom 6. bis 8. Oktober 2026 statt. Erste Anmeldungen sind ab Mitte Juni möglich.
Der Zulieferer Marquardt erwartet ein schwaches Jahr 2025, rechnet langfristig aber mit Wachstum. Dabei setzt er vor allem auf eine Antriebsart.
Die Brose-Gruppe baut weltweit 1100 Jobs im indirekten Bereich ab und plant Werkschließungen.
Business Class
Wie Yasa, ein britisches Unternehmen unter dem Mantel von Mercedes-Benz, vom Trend zu Hybridantrieben bei Ferrari und Lamborghini profitiert.
Business Class
Cloud- und Backend-Sicherheitslücken waren 2024 die häufigsten Angriffsflächen in der Automobilindustrie. Der Schaden geht in die Milliarden.
Business Class
Die US-Zölle und das Ende des Verbrenners bereiten Mahle-Chef Arnd Franz große Sorgen. Der Zulieferer will seine Aktivitäten außerhalb der Autobranche verstärken.