Direkt zum Inhalt
Automotive News:
  • Automotive News
  • Auto News Canada
  • Automotive News Europe
  • Automotive News China
Header newsletter menu
  • Newsletter
  • Datencenter
  • E-Paper
  • Jobs
  • Events
  • Abo
image/svg+xml
Anmelden
  • Login
  • Mein Abo
  • Registrieren
  • Nachrichten
  • Hersteller
    • Audi
    • BMW
    • BYD
    • Ford
    • Mercedes-Benz
    • Porsche
    • Stellantis
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
  • Automarktdaten
  • Handel
  • Zulieferer
    • Bosch
    • Continental
    • Mahle
    • Schaeffler
    • ZF
  • Software
  • Mediadaten
  • Mehr
    • IAA MOBILITY 2025
    • Wiener Motorensymposium 2025
    • Personalien
    • Automodelle
    • Ansys Web-Magazin
    • E-Auto-Batterien
    • Events
    • Resource Center
    • Cockpit Talk
    • Themenwelten
    • Marktplatz / Firmenportraits
    • Mediathek
    • Top Frauen der Autoindustrie
    • Ansys - Elektromobilität
    • Ansys - Software-Defined Vehicles
    • Ansys - Autonomes Fahren
    • Ansys - Fahrzeugentwicklung
    • Automobilelektronik
    • Nachhaltige Mobilität
    • Automobilwoche Talks Business
    • Webcasts
    • Web-Seminare
MENU
Pfadnavigation
  1. Startseite

Meinung

Burkhard Riering
Business Class
Meinung
Zur Sache: IAA Mobility – Auf diese sechs Trends sollten Sie achten

Europas wichtigste Branchenmesse steht vor der Tür. Was bringt die IAA Mobility in diesem Jahr? Sechs Trends, die in München im Fokus stehen werden.

>> mehr
Burkhard Riering
Business Class
Meinung
Zur Sache: Unternehmen müssen die politischen Unsicherheiten managen

Politische Unsicherheiten wie Zölle oder wegfallende Kaufprämien erschweren das Autogeschäft, keine Frage. Doch sie werden zu oft als Ausreden genutzt, meint Burkhard Riering.

>> mehr
Munitionsfertigung
Business Class
Meinung
Kommentar: Zulieferer sollten Chancen in der Rüstungsindustrie ergreifen

Die Rüstungsindustrie wird die Probleme der Branche nicht lösen. Aber für manche Unternehmen könnte sich ein Engagement lohnen, meint Klaus-Dieter Flörecke.

>> mehr
Burkhard Riering
Business Class
Meinung
Zur Sache: Die IAA läutet eine neue Design-Ära ein

Auf der IAA zeigen die Hersteller nicht nur neue Technologien, sondern geben auch einen Ausblick auf das Auto-Design der Zukunft. Auch dort wird sich einiges ändern, schreibt Burkhard Riering.

>> mehr
Burkhard Riering
Business Class
Meinung
Zur Sache: Warum China jetzt auf weitere Übernahmen lauert

Marken wie Lotus und MG sind bereits in chinesischer Hand. In den kommenden Jahren könnte es in der Branche weitere Übernahmen geben, meint Burkhard Riering. 

>> mehr
Burkhard Riering
Business Class
Meinung
Zur Sache: Warum US-Marken in Europa Morgenluft wittern

Amerikanischen Marken gelingt es selten, in Europa Fuß zu fassen. Hilft da die Zollbefreiung? Automobilwoche-Herausgeber Burkhard Riering über US-Marken, die einen MAGA-Effekt erhoffen.

>> mehr
Burkhard Riering
Business Class
Meinung
Zur Sache: Es gibt sie noch, die Wachstumsmärkte

In den traditionell starken Weltregionen China, USA und Europa stockt der Auto-Absatz. Hersteller sehen sich deshalb nach Alternativen um – und finden sie.

>> mehr
Automobilwoche-Redakteur Klaus-Dieter Flörecke
Business Class
Meinung
Kommentar: Für Europas Zulieferer gibt es kein "Weiter wie gehabt"

Das Automotive-Geschäft schrumpft und neue Konkurrenten erobern Marktanteile: Europas Zulieferer stehen zunehmend unter Druck. Sie müssen sich schleunigst anpassen, meint Automobilwoche-Redakteur Klaus-Dieter Flörecke.

>> mehr
Automobilwoche-Reporter MIchael Knauer
Business Class
Meinung
Kommentar: Ford investiert keinen einzigen Dollar in die Zukunft

Die Ford-Führung in Detroit hat einem kostspieligen Abkommen mit dem Betriebsrat zugestimmt. Es dürfte die Lage vorerst beruhigen. Die langfristigen Probleme des Standorts Köln löst es allerdings nicht, meint Reporter Michael Knauer.

>> mehr
Burkhard Riering
Business Class
Meinung
Zur Sache: Wie Donald Trump Tesla schadet

Elon Musk wird zunehmend zur Belastung für Tesla. Vor allem sein Streit mit US-Präsident Donald Trump kann für den Hersteller existenzbedrohende Folgen haben, meint Automobilwoche-Chefredakteur Burkhard Riering.

>> mehr
  • Mehr laden

Newsletter bestellen

Bestellen Sie jetzt und bekommen Sie das Beste von Automobilwoche, kostenlos in Ihren Posteingang

Newsletter auswählen
Heute abonnieren!
ePaper

Haben Sie noch Fragen zum Abo? Unser Service-Team freut sich darauf, sie zu beantworten!

Abonnieren
Hier erreichen Sie uns
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube

Unser Auftrag

Der Auftrag der Automobilwoche ist, die erste Quelle für Informationen, Daten und Hintergründe für die Entscheider der Automobilbranche in Deutschland zu sein.

image/svg+xml
Kontakt

Crain Communications GmbH

Bodenseestraße 340
81248 München

Telefon: 089 693 152 400
Resources
  • Kontaktaufnahme
  • Mitarbeiter
  • Mediadaten
  • Sitemap
  • Stellenangebote
Rechtliches
  • AGB
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Impressum / Disclaimer
×

Login für Mitglieder

Forgot Password?
Automobilwoche.de
Copyright © 1996-2025. Crain Communications, Inc. All Rights Reserved.
  • Nachrichten
  • Hersteller
    • Audi
    • BMW
    • BYD
    • Ford
    • Mercedes-Benz
    • Porsche
    • Stellantis
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
  • Automarktdaten
  • Handel
  • Zulieferer
    • Bosch
    • Continental
    • Mahle
    • Schaeffler
    • ZF
  • Software
  • Mediadaten
  • Mehr
    • IAA MOBILITY 2025
    • Wiener Motorensymposium 2025
    • Personalien
    • Automodelle
    • Ansys Web-Magazin
      • Ansys - Elektromobilität
      • Ansys - Software-Defined Vehicles
      • Ansys - Autonomes Fahren
      • Ansys - Fahrzeugentwicklung
    • E-Auto-Batterien
    • Events
    • Resource Center
    • Cockpit Talk
    • Themenwelten
      • Automobilelektronik
      • Nachhaltige Mobilität
    • Marktplatz / Firmenportraits
    • Mediathek
      • Automobilwoche Talks Business
      • Webcasts
      • Web-Seminare
    • Top Frauen der Autoindustrie