Meinung
Business Class
Die Ford-Führung in Detroit hat einem kostspieligen Abkommen mit dem Betriebsrat zugestimmt. Es dürfte die Lage vorerst beruhigen. Die langfristigen Probleme des Standorts Köln löst es allerdings nicht, meint Reporter Michael Knauer.
>> mehrBusiness Class
Elon Musk wird zunehmend zur Belastung für Tesla. Vor allem sein Streit mit US-Präsident Donald Trump kann für den Hersteller existenzbedrohende Folgen haben, meint Automobilwoche-Chefredakteur Burkhard Riering.
>> mehrDie ZDK-Mitglieder haben kurzfristig einen neuen Präsidenten gewählt. Das Ergebnis war knapp. Das zeigt die Probleme, vor denen Thomas Peckruhn steht.
>> mehrBusiness Class
Eine Weile war es ruhig um das autonome Fahren. Doch jetzt ist das Interesse wieder erwacht. Der Markt dürfte in den kommenden Jahren stark wachsen, schreibt Automobilwoche-Chefredakteur Burkhard Riering.
>> mehrBusiness Class
Luca de Meo wollte Renault in die "Champions League der Autobranche" führen. Jetzt braucht das Unternehmen einen Nachfolger. Doch das wird nicht einfach, meint Automobilwoche-Chefredakteur Burkhard Riering.
>> mehrBusiness Class
Der BMW-Vorstand findet kaum genug Superlative für die Neue Klasse. Warum ist die Volumenplanung der Bayern dann so zurückhaltend, wundert sich Automobilwoche-Reporter Frank Volk.
>> mehrBusiness Class
Der Preiskampf in China verstärkt den Druck auf viele heimische Autohersteller. Ihr Heil suchen sie oft in der Auslandsexpansion. Sie kämpfen hier wie dort ums Überleben, meint Automobilwoche-Herausgeber Burkhard Riering.
>> mehrBusiness Class
Der neue Stellantis-Chef muss vor allem das Verhältnis zu den Händlern reparieren – und es stehen schmerzvolle Entscheidungen an, meint Burkhard Riering.
>> mehrBusiness Class
Viele Handelsgruppen sind Milliardenkonzerne und wachsen weiter. Das hat Folgen für die Machtbalance in der Branche, meint Armin Wutzer.
>> mehrBusiness Class
Immer mehr Features und größere Touchscreens? Das Start-up Slate will es radikal anders machen – und könnte damit einen Nerv treffen, meint Automobilwoche-Herausgeber Burkhard Riering.
>> mehr