Es war in den vergangenen drei Jahren das bestgehütete Geheimnis der US-Branche: der Start von Slate. Er wurde jetzt mit der Premiere des ersten Modells vollzogen. Der neue, kleine Autohersteller hat einen elektrischen, zweitürigen Pick-up gebaut, der (nach Förderung) unter 20.000 Dollar kosten soll. Die Mission des Start-ups ist klar: den Amerikanern endlich wieder ein bezahlbares Auto hinzustellen.
Deshalb sieht sich Slate nicht bloß als ein weiteres Elektro-Start-up, sondern als Revolutionär. In den vergangenen 20 Jahren haben sich die Autopreise in den USA mehr als verdoppelt. Viele Fahrzeuge, voll mit Features, die man nicht braucht, aber bezahlt, sind für den normalen Bürger unerschwinglich geworden.
Daher wirbt Slate damit, nur das Notwendigste ins Fahrzeug einzubauen. Der Rest könne individuell zugekauft werden. Die Firma untermalt ihre Story mit patriotischem Pathos: ein Fahrzeug für den kleinen Mann Amerikas, der doch nur seinen Job machen will.