Weiterstadt. Die VW-Tochter Seat konnte in Deutschland den Absatz im Jahr 2013 signifikant steigern. Wie das Unternehmen mitteilte, wuchs der Verkauf um 22,4 Prozent auf 83.364 Einheiten. Seat wirbt damit, in einem rückläufigen Markt die "am stärksten wachsende Volumenmarke des Jahres 2013" zu sein. Bereits 2012 und 2011 hatte die spanische Marke in Deutschland Wachstumsraten erzielt. Im Gesamtjahr 2013 beläuft sich der Marktanteil auf 2,8 Prozent, 2012 lag er bei 2,2 und 2011 bei 1,8 Prozent. Seat-Geschäftsführer Manfred Kantner hatte angekündigt, das Handelsnetz hierzulande erheblich auszubauen. 40 neue Verkaufsstandorte wurden im vergangenen Jahr eröffnet, weitere sollen 2014 folgen.
"Das starke Wachstum basiert vor allem auf unserer breit angelegten Modelloffensive, mit der sich Seat neue Zielgruppen erschließt. Dazu gehören beispielsweise der neue Mii, der Toledo sowie die neue Leon Baureihe mit erstmals einer dreitürigen Variante sowie einem Kombi", so Kantner. In diesem Jahr folgen die leistungsstärkste Version Leon Cupra sowie die Kombivariante Leon ST Allrad. Ab Mitte Februar kann die neue Topversion des Leon bei den Vertragspartnern bestellt werden. Seat will mit den neuen Produkten weiterhin auf Wachstumskurs bleiben und neue Zielgruppen erschließen.