Ingolstadt.Die VW-Tochter Audi fuhr auch im achten Monat dieses Jahres auf Erfolgskurs. Weltweit wurden im August 125.300 Autos verkauft, 5,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit Jahresbeginn hat das Unternehmen 1,14 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, plus 10,5 Prozent. Wetbewerber Mercedes hatte am vergangenen Freitag die Augustzahlen vorgelegt. Die Stuttgarter meldeten ein Plus von 9,7 Prozent. 118.887 Neuwagen wurden im August weltweit ausgeliefert, seit Jahresbeginn waren es 1,032 Millionen Einheiten. BMW wird am kommenden Mittwoch, 10.9., die Absatzzahlen von August vorlegen.
Vor allem in Nordamerika legte die Marke mit den vier Ringen um 22,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. "Die weltweite Nachfrage nach unseren Automobilen entwickelt sich weiter positiv, auch wenn das wirtschaftliche Umfeld in einigen Märkten schwierig bleibt", sagt Vertriebsvorstand Luca de Meo. "Mit Blick auf unser Auslieferungsergebnis sind wir zuversichtlich, bis Ende des Jahres 1,7 Millionen Autos zu verkaufen." Dieses Absatzziel hatte Audi-Chef Rupert Stadler bereits in der vergangenen Woche am Rande der Fahrzeugpräsentation des neuen Sportwagen TT im spanischen Marbella ausgegeben.
In diesem Jahr sorgten bislang neben der A3-Familie der A6 und die Q-Modelle für Zuwachsraten. Im August legte der Q3 um 40 Prozent zu. In Deutschland verzeichnete Audi ein Minus von 26,6 Prozent gegenüber dem August 2013. Seit Januar wurden 176.340 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 4,1 Prozent. Auch das Absatzvolumen in Großbritannien stieg mit einem Zuwachs von 21 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat deutlich an. In den USA lieferten die Ingolstädter 17.101 Autos aus, plus 22,1 Prozent.
In der Region Asien/Pazifik toppte die VW-Tochter das Ergebnis aus dem August 2013 um 11,5 Prozent. Besonders stark stiegen die Auslieferungen auch in China (plus 10,2 Prozent) und Südkorea (plus 49,1 Prozent).