Mercedes wählte wie schon vor zwei Jahren den Apothekerhof der Münchner Residenz für seine wichtigste Premiere des Jahres. Vor einem gemischten Publikum aus Journalisten, Promis und geladenen Gästen rollte am Sonntagabend die Neuheit des Jahres, der elektrische GLC.
Das Kompakt-SUV ist der Hoffnungsträger der Stuttgarter und zum Erfolg verdammt. Sein Verbrenner-Pendant legt die Messlatte hoch: Der GLC ist das meistverkaufte Modell. Elektrisch kommt der GLC mit markanten Kühlergrill, führt damit eine neue Designsprache ein und ist Hoffnungsträger für die Elektrooffensive der Stuttgarter, die bisher nicht in Fahrt gekommen ist.
Im vergangenen Jahr betrug der Anteil reiner E-Autos am Gesamtabsatz lediglich 9,3 Prozent. Im ersten Halbjahr 2025 wurden nur 75.700 rein elektrische Fahrzeuge abgesetzt, ein Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit elektrischem GLC und der C-Klasse, die im kommenden Jahr folgen wird, soll endlich der Knoten platzen .