Weiterstadt. In Europa verzeichnet Seat einen gehörigen Absatzschwund, im zweit größten Markt Deutschland fahren die Spanier hingegen auf Erfolgkurs. Die VW-Tochter hat hierzulande im Monat November 6867 Fahrzeuge verkauft und meldet einen Zuwachs von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat mit 4450 Autos. Der Marktanteil betrug im vergangenen Monat 2,7 Prozent. Von Januar bis November wurden in Deutschland 62.612 Seat-Modelle zugelassen, 14 Prozent mehr als im Vorjahr, da waren es in den ersten elf Monaten 54.808 Einheiten. Damit erreichen die Spanier in Deutschland einen Marktanteil von 2,2 Prozent und zählen sich "bei einem stagnierendem Gesamtmarkt zu den drei am stärksten wachsenden Marken in Deutschland".
Der neue Leon steht seit dem 24. November bei den Händlern. Der Wagen wurde auf Basis des modularen VW-Querbaukastens von Grund auf neu entwickelt. Seat hat angekündigt, die Leon-Baureihe mit einer dreitürigen Variante und einem Kombi zu erweitern.Seat erhöht seinen Marktanteil auf 2,2 Prozent
Seat kann den Absatz in Deutschland weiter steigern: Die Spanier haben in den ersten elf Monaten exakt 62.612 Autos verkauft, 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Monat November stieg die Zahl der Zulassungen um 55 Prozent auf 6867.
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