Sant'Agata Bolognese. Die VW-Tochter Lamborghini hat die weltweiten Auslieferungen an Kunden 2012 um 30 Prozent von 1602 auf 2083 Einheiten erhöht. Damit verzeichnet der italienische Sportwagen-Hersteller das dritte Wachstumsjahr in Folge. "Trotz weltweit anhaltender Unsicherheit auf den Märkten hat Lamborghini 2012 ein sehr zufriedenstellendes Absatzergebnis erzielt, das die Stärke unserer Produkt- und Vertriebsstrategie unterstreicht", sagt Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann. "Wir werden weiterhin an der Entwicklung unserer Modellpalette arbeiten, um zusätzliches Wachstum in der Zukunft sicher zu stellen."
Er begründet das Wachstum mit der im ersten Jahr vollen Verfügbarkeit des neuen Lamborghini Aventador LP 700-4, von dem 2012 exakt 922 Einheiten verkauft wurden. Vom Modell Gallardo wurden 1161 Fahrzeuge abgesetzt. Zu den großen Absatzregionen von Lamborghini zählen Europa mit einem Anteil von 29 Prozent, Amerika mit 28 Prozent (darin enthalten sind die USA mit 25 Prozent) und Asia Pacific mit 35 Prozent (inklusive China mit elf Prozent). Der Nahe Osten und Südafrika machen neun Prozent des Absatzes aus.In diesem Jahr wird das Aventador Coupé vom neuen Aventador LP 700-4 Roadster, dem offenen Supersportwagen, flankiert. Laut Lamborghini wurden die Erwartungen hinsichtlich des Kundeninteresses an diesen Autos bereits übertroffen: Die Vorbestellungen für die beiden Modelle "decken die nächsten 15 Monate der Produktion ab".Lamborghini kündigt ferner an, 2013 weiterhin in den Motorsport zu investieren: "Nach vier erfolgreichen Saisons in Europa und der ersten Rennsaison in Asien hat der Lamborghini Blancpain Super Trofeo ein Zeichen gesetzt als weltweit schnellster und zudem einziger Markenpokal mit allradgetriebenen Rennfahrzeugen." Ab 2013 werde es die Serie auch in den USA geben, sie wird damit künftig auf drei Kontinenten zuhause sein. Zusätzlich wird sich Lamborghini mit dem Gallardo bei der GT3 Rennserie engagieren.Lamborghini steigert Absatz um 30 Prozent
Der Sportwagenbauer Lamborghini hat 2012 weltweit 2083 Fahrzeuge ausgeliefert und damit den Absatz um 30 Prozent erhöht. Lamborghini-Chef Winkelmann kündigte einen Ausbau der Modellpalette an, um auch künftig Wachstum sicher zu stellen. Die italienische Marke feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag.
Lamborghini feiert 50. Geburtstag
Lamborghini wird in diesem Jahr das 50. Firmenjubiläum feiern. Der Hersteller plant verschiedene Aktionen, um den Anlass feierlich zu begehen, so ein Zusammentreffen von Lamborghini-Fahrern aus aller Welt, den "Grande Giro Lamborghini 50° Anniversario", der im Mai in Italien stattfinden wird. Er soll hunderte Teilnehmer mit ihren Lamborghinis durch Städte und Landstriche in Italien führen. Die Tour wird mit einer festlichen Veranstaltung in Sant'Agata Bolognese, dem Geburts- und Heimatort von Lamborghini, am 11. Mai enden.
Automobili Lamborghini, gegründet 1963, hat seinen Sitz in Sant'Agata Bolognese, im Nordosten Italiens. Mit der Vorstellung des Aventador LP 700-4 im Jahr 2011 und der Präsentation des Konzeptfahrzeugs Urus auf der Auto China in Peking 2012 stellte Lamborghini seine neuesten Modelle vor. Der Autobauer verfügt derzeit über 120 Vertragshändler weltweit.
Lesen Sie auch: