Frankfurt. Kia Motors Deutschland meldet für 2012 ein Absatzplus von 30,3 Prozent. Der Importeur wirbt damit, die "schnellst wachsende Marke unter allen Herstellern mit mehr als 0,5 Prozent Marktanteil" zu sein. Kia verkaufte im vergangenen Jahr 54.798 Neuwagen, 2011 waren es 42.065, das angepeilte Ziel lag bei 55.000 Autos. Der Marktanteil stieg von 1,3 auf 1,8 Prozent. Am besten verkauften sich 2012 der Kompaktwagen cee'd (13.902 Einheiten) und der Kompakt-SUV Sportage (12.511), gut liefen auch das B-Segment-Modell Rio und der Kleinwagen Picanto.
"Wir sind stolz darauf, dass wir trotz des rückläufigen Markttrends unser Ziel für 2012 erreicht haben und viele neue Kunden an unsere Marke binden konnten“, sagt Kia-Geschäftsführer Martin van Vugt. "Die Basis dieses Erfolgs ist die Begeisterung, auf die unsere junge Modellpalette mit ihrem erstklassigen Design und ihrer hohen Qualität – verbürgt durch die 7-Jahre-Herstellergarantie – bei den Autokäufern stößt." Laut van Vugt haben sich auch die Restrukturierung und Qualifizierung des Händlernetzes bereits positiv ausgewirkt.Er kündigte an, das dynamische Wachstum in diesem Jahr fortzusetzen: "Für 2013 haben wir uns einen Jahresabsatz von 70.000 Einheiten zum Ziel gesetzt. Das ist angesichts des schwierigen Marktumfelds eine große Herausforderung." Neue Produkte wie der Kompakt-Van Carens, der sportliche Dreitürer pro-cee'd und die GT-Versionen des cee'd sollen dazu beitragen, das Ziel zu erreichen. "Ebenso helfen der weitere Ausbau unseres Händlernetzes und des gewerblichen Geschäfts."Weltweit setzte der Hyundai-Kia-Konzern 2012 rund 7,12 Millionen Fahrzeuge ab, ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kia legte weltweit um neun Prozent zu und erzielte einen Jahresabsatz von 2,72 Millionen Einheiten. Angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten in vielen internationalen Märkten rechnet die Marke für 2013 mit einem moderaten Wachstum und strebt einen weltweiten Jahresabsatz von 2,75 Millionen Einheiten an.Kia Deutschland will 2013 rund 70.000 Einheiten absetzen
Der koreanische Autobauer steigerte seinen Absatz in Deutschland 2012 um 30 Prozent auf knapp 55.000 Autos, der Marktanteil stieg auf 1,8 Prozent. In diesem Jahr peilt der Importeur ein Verkaufsziel von 70.000 Einheiten an.
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