Ingolstadt. Der neue Audi-Vertriebsvorstand Luca de Meo greift durch und stellt den Vertrieb neu auf. Die VW-Tochter kündigte an, zum 1. Februar die Führungsfunktionen in den drei größten Vertriebsregionen neu zu besetzen. In Europa tauschen der Vertriebschef Deutschland, Michael Renz, und der Chef des Vertriebs Europa (ohne Deutschland), Wayne Griffiths, ihre Positionen. Der Vertrieb im größten Einzelmarkt von Audi, China, soll künftig stärker gebündelt werden. Qing Pan, Vice President Audi China, übernimmt zusätzlich die Verantwortung für wesentliche Vertriebsfunktionen für den Markt China, die am Hauptsitz Ingolstadt angesiedelt sind.
"Wir stärken die lokale Verantwortung. Michael Renz hat Audi an die Spitze im Premiummarkt in Deutschland geführt, Wayne-Anthony Griffiths in Europa. Pan kennt den chinesischen Markt hervorragend und ist kulturell dort verwurzelt. Damit untermauern wir unseren Anspruch, unsere Position als erfolgreichste Premiummarke in diesen Regionen zu festigen", so de Meo.Der 55 Jahre alte Renz verantwortet seit 2009 Vertrieb und Marketing im deutschen Markt. Davor war er in leitenden Positionen unter anderem für die Vertriebsgebiete Overseas, Südeuropa und Naher Osten zuständig. Dazwischen führte er das zentrale Marketing in Ingolstadt. Wayne Griffiths, 46, ist seit 1993 in verschiedenen Funktionen im Vertrieb von Audi tätig, seit sieben Jahren leitet er die Region Europa (ohne Deutschland). Davor verantwortete er unter anderem die Region Overseas sowie die Vertriebsgebiete Nord- und Westeuropa. Qing Pan, 45, ist seit Anfang 2012 Executive Vice President Audi China. Er ist seit 2007 im Volkswagen-Konzern beschäftigt und hatte mehrere leitende Funktionen in Asien.Audi stellt den Vertrieb neu auf
Stühlerücken bei der VW-Tochter Audi: Vorstandsmitglied Luca de Meo räumt auf und besetzt die Führungspositionen in den drei größten Vertriebsregionen neu. In Europa tauschen die Vertriebschefs von Deutschland und Europa ihre Posten. Der Vertrieb in Audis größtem Markt China soll stärker gebündelt werden.
Lesen Sie auch: