Uber-Chef Dara Khosrowshahi erklärt, die Fahrzeuge würden exklusiv für Uber entwickelt. "Lucids zonale Architektur und die leistungsfähige Plattform" seien ideal für autonome Fahrzeuge, ergänzt Lucids Interims-CEO Marc Winterhoff.
Schon jetzt seien die Fahrzeuge mit bis zu 32 Kameras, Radar-, Lidar- und Ultraschall-Sensoren für Fahrerassistenzsysteme ausgestattet. Zukünftig soll die Software Nuro Driver das Steuer in die Hand nehmen.
Nuro arbeitet seit eigenen Angaben bereits seit fast einem Jahrzehnt daran, ein KI-basiertes Autonomiesystem zu entwickeln, das skalierbar und fahrzeugunabhängig ist. Tests in mehreren US-Städten hätten die Leistungsfähigkeit bereits bewiesen, so Nuro-CEO Jiajun Zhu.
Der erste Lucid-Nuro-Robotaxi-Prototyp fährt ebenfalls bereits autonom, allerdings nur auf einer abgesperrten Teststrecke auf Nuros Prüfgelände in Las Vegas.