Viele Automodelle reklamieren für sich einen Legendenstatus. Der Toyota RAV4 kann das mit Recht für sich beanspruchen. Als die erste Version im Jahr 1993 eingeführt wurde, fehlte noch eine Bezeichnung für das heute allgegenwärtige Segment der "Sport Utility Vehicles" (SUV).
Seither hat Toyota mehr als 15 Millionen Einheiten des Genre-Begründers weltweit verkauft, in Europa waren es gut 2,5 Millionen. Nach und nach entwickeltes sich der einstmals kleine Gelände-Wagen mit City-Tauglichkeit zu einem ausgewachsenen SUV mit üppigem Raumangebot.
Die sechste Generation will das für seine Robustheit und Mängelarmut bekannte Auto nun nochmals in vielen Punkten verbessern.
Deutschlandchef Mario Köhler hat daher große Erwartungen an den den runderneuerten Klassiker. Insbesondere durch die grundlegend neue Elektronik hofft er auf die Eroberung neuer Kundengruppen. Und dank des neuen Plug-in-Option für die kostensenkende Frontantriebs-Version soll der RAV4 ebenfalls in neue Kunden-Galaxien vorstoßen.