Henning Kruse Leitender Redakteur [email protected] See All Staff Page Aktuelle Geschichten BYD macht mit dem Dolphin Surf eine Preisansage an VW, Stellantis und Co. Trotz Extrazöllen der EU schickt BYD einen elektrischen Kleinwagen für unter 20.000 Euro ins Rennen. Dacia, Stellantis und VW dürfen sich angesprochen fühlen. Citroën bekommt neuen Chef von Volkswagen Der Frankreich-Chef von VW, Xavier Chardon, löst im Juni Thierry Koskas an der Spitze der Stellantis-Marke ab. Er soll die Transformation beschleunigen sowie Modellverzögerungen und den sinkenden Marktanteil in den Griff kriegen. Porträt: Der neue Verkehrsminister hat keine Geldsorgen Marode Brücken, Straßen und Schienen: Vom neuen Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) werden schnelle Erfolge erwartet. An der finanziellen Ausstattung wird es nicht liegen. Quartalszahlen: Audi kommt nicht aus der Krise Wegen neuer Modelle steigt der Umsatz in den ersten drei Monaten deutlich, doch der Premiumhersteller verdient unter dem Strich noch weniger als im schwachen Vorjahresquartal. Die Ingolstädter können aber einen Lichtblick verkünden. Kunden suchen günstige gebrauchte E-Autos Die Online-Plattform mobile.de gibt Einblicke in das wachsende Geschäft mit gebrauchten Elektroautos. Gerade billige Stromer könnten zur Alternative für Verbrenner werden. VDA-Präsidentin Müller: "Andere Regionen sind schneller" VDA-Präsidentin Hildegard Müller warnt vor dem Trend, dass immer mehr Investitionen an Deutschland vorbei gehen. Die neue Bundesregierung müsse schnell handeln. Trumps Kreuzzug gegen E-Autos – und warum Elon Musk nichts dagegen hat US-Präsident Donald Trump will die Förderung der Elektromobilität in den USA stoppen. Dagegen regt sich Widerstand. Ausgerechnet Tesla-Chef Elon Musk sieht jedoch Vorteile für sein Unternehmen. VW hat Zeit gewonnen – worauf es jetzt ankommt Gut, dass sich beide Seiten geeinigt haben. Nun kann sich Volkswagen auf das Wesentliche konzentrieren, kommentiert Henning Kruse. Autokrise: Von der Leyen will Dialog mit Industrie schon im Januar starten Die EU-Kommissionspräsidentin hat die schwierige Lage der Autobranche zur Chefsache erklärt. Olaf Scholz bringt eine EU-Verkaufsförderung für E-Autos ins Spiel. Nur wer soll das bezahlen? Umfrage zeigt Zweifel an Fords Zukunftsfähigkeit Fast die Hälfte der Befragten einer exklusiven Civey-Umfrage sehen schlechte Perspektiven für Ford auf dem europäischen Automarkt. Trump-Sieg: Autoindustrie bereitet sich auf Folgen vor Bosch-Chef Stefan Hartung fordert Stärkung des Binnenmarkts in Europa. BMW-Chef Oliver Zipse sieht eine Strategie gegen Protektionismus. ACEA-Chefin besorgt über Trump-Wahl Global agierende Unternehmen wie die europäischen Autohersteller profitieren laut Verbandschefin Sigrid de Vries besonders von offenen Märkten. Doch nun drohe der Industrie ein "Perfect Storm". Ola Källenius: "Wir können was" Ola Källenius setzt große Hoffnungen auf die zweite Welle von Elektromodellen 2025. Dem Standort Deutschland traut der Mercedes-Benz-CEO noch viel zu. Bosch beschleunigt Wandel zum Softwarehaus Der weltgrößte Zulieferer will vermehrt eigenständige Software-Lösungen ohne Hardware anbieten. Von Betriebssystemen als Differenzierungsfaktor hält Mobility-Chef Markus Heyn wenig. Das sind die besten Start-ups 2023 Sie setzen Trends: Die Start-up-Session auf dem Automobilwoche Kongress ist ein Wettbewerb junger Unternehmen. Die Teilnehmer des Kongresses entschieden nun, welche Idee sie besonders überzeugend fanden. Der Gewinner setzt auf Fernsteuerung in der Logistik. Mehr laden