Das "Modell des Jahres" ist der EV9 von Kia. Die koreanische Marke kommt mit Macht auf den globalen Markt für Elektroautos. Der EV9 ist als wendiger Siebensitzer in SUV-Form mit Spitzenleistungswerten fast so etwas wie ein neues Segment. Die Hyundai-Tochter Kia hat alles an Batterietechnologie und Digitalanwendungen eingebracht, was der Konzern zu bieten hat.
Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland: "Der Kia EV9, ein in jeder Hinsicht zukunftsweisendes Fahrzeug, setzt seinen Siegeszug fort: 'German Premium Car of the Year 2024', 'Goldenes Lenkrad', jetzt 'Modell des Jahres' der Automobilwoche – einen besseren Start kann ein neues Flaggschiff wohl kaum haben."
Das Überraschungsmodell des Jahres ist der Citroen e-C3. Die Stellantis-Marke habe das geschafft, worüber alle reden: einen Elektrokleinwagen für unter 20.000 Euro auf den Markt zu bringen. CEO Thierry Koskas: "Erschwingliche Fahrzeuge anzubieten war schon immer ein wichtiger Teil der DNA von Citroën."
Alle Gewinner auf einen Blick:
- CEO des Jahres: Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender Seat
- Hersteller des Jahres: BMW
- Zulieferer des Jahres: Schaeffler AG
- Aufsteiger des Jahres: Gernot Döllner, Vorstandsvorsitzender Audi AG
- Händler des Jahres: Hedin Mobility Group
- Nachhaltigkeits-Trend des Jahres: Grüner Stahl
- Transformator des Jahres: Koji Sato, CEO Toyota
- Verhandlerin des Jahres: Daniela Cavallo, Betriebsratsvorsitzende Volkswagen AG
- Modell des Jahres: Kia EV9
- Überraschungsmodell des Jahres: Citroen e-C3
- Aussteiger des Jahres: Michael Lohscheller, Ex-CEO Vinfast, Ex-CEO Nikola
Alle weiterführenden Informationen zu den "Gewinnern des Jahres 2023" in der neuen Ausgabe vom 11. Dezember 2023.