Die neue Ära der "Klarheit“, die Audi anstrebt, wird schon auf dem Open Space sichtbar, den man zur IAA auf dem Wittelsbacher Platz im Zentrum Münchens mit Porsche teilt. Audi hat dort neben Porsche einen rechteckigen, etwa 40 Meter langen Kubus hingepflanzt. Im Innern kein Klimbim und Show-Getöse. Der Star ist das Concept C, das am Ende eines langen Ganges regelrecht thront.
Die Inszenierung zeigt, worum es hier geht. Natürlich um den spektakulären, von Chefdesigner Massimo Frascella mit italienischer Eleganz entworfenen, zweisitzigen Sportwagen. Das Concept C ist aber nur Symbol und erstes Statement für das höhere Ziel, das von Audi-Chef Gernot Döllner ausgegeben wurde.
"Klarheit“ soll auf allen Ebenen einziehen: in der Organisation, in der Beziehung zu den Kunden, in der Produktion und, na klar, im Design. So will Dölllner den ins Schlingern geratenen Autobauer schneller, effizienter und wettbewerbsfähiger machen. Das ambitionierte Ziel: Audi zur begehrenswertesten Premiummarke machen.