Seit Jahren wird über einen echten Volks-Stromer aus Wolfsburg spekuliert, jetzt ist er da – zumindest der Vorbote. Mit der Studie ID.Every1 gibt Volkswagen einen ziemlich konkreten Ausblick auf das für 2027 angekündigte Serienmodell. Kostenpunkt: wettbewerbsfähige 20.000 Euro, die bislang kaum ein Hersteller unterbietet. Gebaut wird der ID.1 in portugiesischen Palemela. Die Fabrik, in der aktuell der T-Roc gefertigt wird, gilt als eine der kosteneffizientesten im Verbund.
VW hat sich vor wenigen Wochen selbst einen straffen Drei-Phasen-Plan auferlegt, will aufholen, angreifen und bis "2030 der weltweit technologisch führende Volumenhersteller" werden, wie VW-Chef Thomas Schäfer im Rahmen der Premiere wiederholte. Die Ankündigungen und Studien fallen allesamt noch in die Rubrik aufholen, mit dem Serienstart geht die Marke dann in die Angriffsphase über.