Toyotas Edelmarke Lexus hat im vergangenen Jahr den Absatz in Europa (EU, UK und EFTA) um 28 Prozent auf 77.300 Einheiten gesteigert. In Deutschland kletterten die Neuzulassungen sogar um 75 Prozent auf 5712 Einheiten. Für André Schmidt, derzeit die Nummer zwei von Lexus in Europa und im vergangenen Jahr noch Deutschland-Chef, kommt dieser Aufschwung nicht überraschend.
"Ein Autohersteller wird resilienter, wenn er nicht allein auf das Produkt setzt, sondern ebenso aufmerksam am Kundenerlebnis arbeitet", sagte Schmidt im Gespräch mit der Automobilwoche.
"Dann hängt er nicht nur vom nächsten Innovationsschritt ab, sondern lebt auch von der Zufriedenheit seiner Kunden. Außerdem steigert eine höhere Kundenzufriedenheit den Wiederverkaufswert."
Die Lexus-Partner in Europa hätten einen großen Anteil an dieser Markenbildung, lobte Schmidt. "Sie haben ein Kundenverhältnis aufgebaut, das unsere Marke auch resilienter macht gegenüber neuen Marken", sagte er mit Blick auf neue chinesische Rivalen.