Bei Renault können viele nicht fassen, was der Konzern am Montagvormittag kundtat: Das Gesicht und der Gestalter der erfolgreichen Budget-Marke Dacia, Markenchef Denis Le Vot, hat das Unternehmen verlassen. Zu seiner Nachfolgerin bestimmte der neue Renault-Konzernchef François Provost die frühere Smart-Managerin Katrin Adt.
Der Abgang Le Vots ist das Ergebnis eines Machtkampfes und bedeutet eine Zeitenwende für Renaults Budget-Marke – aber auch eine veränderte Organisation im Gesamtkonzern. Dacia scheint einigen Führungskräften im Konzern zu selbstbewusst geworden zu sein. Schon ist die Rede von einer Verschlankung der Organisation, vom Eindampfen etlicher Posten auf der dritten und vierten Führungsebene, die unter Le Vot aufgebaut wurden, um der Marke mehr Eigenständigkeit einzuhauchen.
Fest steht: Die neue Dacia-Chefin Adt berichtet nicht mehr direkt an den Konzernchef, wie dies unter Le Vot geschah, sondern an Renault-Markenchef Fabrice Cambolive, der seine Befugnisse deutlich ausbauen kann und weitere zentrale Aufgaben erhält.