Mit seiner Ankündigung, das Megawatt-Laden zeitnah im Pkw in Serie zu bringen, hat BYD kürzlich – wieder einmal – für Aufregung gesorgt. Aktuelle Elektroautos laden im besten Fall mit rund 300 Kilowatt Strom, BYD will die Ladeleistung also mehr als verdreifachen. In fünf Minuten soll Strom für 400 Kilometer in den Akku fließen – zumindest theoretisch. Der Praxisbeweis steht noch aus, aktuell gibt es weder die Autos noch die Ladesäulen.
Das aber soll sich bald ändern: An den Start gehen soll die Technik bereits im April mit der Markteinführung der überarbeiteten Modelle Han L und Tang L. BYD hat gleichzeitig angekündigt, ein Schnellladenetz mit 4000 Ladestationen aufzubauen. Die ersten rund 500 davon sollen rechtzeitig zum Anlauf der neuen Modelle in wenigen Wochen startklar sein.
So spektakulär die Ankündigung ist, so viele Fragen wirft sie jedoch auf. Automobilwoche hat sich mit verschiedenen Experten auf die Suche nach Antworten gemacht.