München. 21 Mädchen zwischen zwölf und 14 Jahren erlebten eine abwechslungsreiche Ferienwoche bei Audi. Die Schülerinnern aus ganz Bayern nahmen in der vorigen Woche in Ingolstadt am „Mädchen für Technik Camp“ teil. Dabei schlüpften sie in die Rolle von Fertigungsmechanikerinnen, Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerinnen sowie Mechatronikerinnen.
Auszubildende unterstützten im Audi-Bildungszentrum mit Rat und Tat beim Feilen, Löten und Montieren. Veranstalter des Camps sind das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) und Audi. Ziel ist es, Mädchen frühzeitig für einen technischen Beruf zu begeistern. Teamspiele, Kommunikationstraining und ein vielseitiges Rahmenprogramm sorgten für Ferienstimmung und förderten zudem den Teamgeist.
Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten die Schülerinnen den Eltern und Vertretern aus Schule, Wirtschaft, Politik und von Audi das Ergebnis ihrer Arbeit. Passend zum Projektmotto „Audi – strahlend schön“ haben die Teilnehmerinnen Audi typische „Single Frames“ mit LED-Leuchten zum Strahlen gebracht. Das Technik Camp fand bereits zum 13. Mal bei Audi in Ingolstadt.