München. Bei der ‚WorldSkills 2015‘ in Săo Paulo haben die deutschen Teilnehmer Maid Karasalihovic (Fahrzeuglackierung) und Johannes Zäuner (Karosseriebau) die Plätze vier und sechs belegt. Karasalihovic und Zäuner erreichten jeweils mehr als 500 Punkte und wurden dafür mit der ‚Medaillon for Excellence‘ ausgezeichnet. Beide Teilnehmer stammen aus Mitgliedsbetrieben des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF).
Im Wettbewerb ‚Automobile Technology‘ verpasste der Kfz-Mechatroniker Alexander Lion mit 494 Punkten die Auszeichnung ‚Medallion for Excellence‘ nur knapp. Er erreichte mit Rang 21 und 40 Teilnehmern eine Platzierung im Mittelfeld. Lion ist im saarländischen Merzig in einem Betrieb tätig, der dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) angehört.
Im Wettbewerbsberuf „Car Painting“ war der Fahrzeuglackierer Maid Karasalihovic von der Firma Carl Friederichs aus Frankfurt gegen 19 weitere Teilnehmer angetreten. Er verpasste das Siegerpodest um nur vier Punkte. Bis zum dritten von vier Wettkampftagen führteKarasalihovic nach Punkten sogar; dann fiel ihm beim Transport in die Lackierkabine die Autotür auf den Boden, sodass er auf Platz 4 landete.