München. Nach acht Monaten und drei Wettbewerbsrunden ist die Entscheidung gefallen. Die Teams "CRui5er" (Materialsteuerung) & "Colour-Rangers" (Lackiererei) sind Werkmeister 2015 bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover. An dem zum zweiten Mal durchgeführten Wettbewerb hatten sich 243 Teams mit rund 8300 Mitarbeitern aus den Bereichen Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei, Materialsteuerung und Montage beteiligt. Insgesamt sind am Standort knapp 12.000 Mitarbeiter tätig.
In den Disziplinen verantwortungsbewusster Umgang, wertschätzendes Verhalten und nachhaltiges Handeln wurden die besten Mannschaften ermittelt. 25 Juroren testeten Fachkenntnisse der Mitarbeiter über Arbeitsbereiche, Produktionssysteme und zum T6-Produktionsanlauf. Vor der Finalrunde wurden jeweils zwei Teams per Losverfahren zusammengeführt nach dem Motto "Voneinander lernen und gemeinsam punkten".
Dirk Rieger, Meister Materialsteuerung bei VW Nutzfahrzeuge und Mitglied im Siegerteam CRui5er zeigte sich "stolz, dass erneut eine Mannschaft aus Materialsteuerung den Pokal geholt hat. Wir haben mit den Colour-Rangers aus der Lackiererei als Team optimal zusammengearbeitet, gemeinsam Ziele erreicht. Dies macht den Erfolg erst möglich und strahlt auch auf unsere tägliche Arbeit im Werk aus."