Kundenzufriedenheit und Servicequalität waren die Kriterien anhand derer BMW und Mini die besten Betriebe des Jahres 2017 unter den 709 BMW- und 516 Mini-Betrieben auswählten. 54 Unternehmen konnten schließlich für ihre hervorragenden Ergebnisse in diesen Feldern in der Event-Location Motorwerk in Berlin die Service Excellence Awards entgegennehmen.
Die Betriebe erfüllten dem Hersteller zufolge nicht nur die Qualitätsstandards mit höchster Zufriedenheit, sondern überzeugten auch in den Werkstatttests und im direkten Kontakt mit ihren Kunden, deren Feedback mit in die Wertung einfloss. Zusätzlich wurde auch in diesem Jahr wieder ein Sonderpreis an die BMW- und Mini-Betriebe verliehen, die bundesweit die höchste Gesamtpunktzahl erreichten. Unter den BMW-Betrieben war das Felix Automobile in Bottrop und bei den Mini-Händlern siegte Auto Wüst aus Kölbingen in Rheinland-Pfalz.