Smalltalk kann Karrieretüren öffnen oder verschließen – je nachdem wie gut man diese Kommunikationskunst beherrscht. In den ersten zwanglosen Gesprächsminuten machen wir auf uns aufmerksam und versuchen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Gleichzeitig können wir mehr über unser Gegenüber erfahren und Gemeinsamkeiten finden, die vielleicht die Grundlage für ernsthaftere Gespräche bilden, betonen Experten der Jobseite Jobs.de/Careerbuilder. Sie haben Tipps zusammengetragen, wie Sie den Smalltalk am besten nutzen:
Vielen treibt der Gedanke, mit dem Chef oder einem neuen Geschäftspartner allein in einem Raum sitzen zu müssen, die Schweißperlen auf die Stirn. Die grauen Zellen arbeiten fieberhaft, um geballte verbale Intelligenz zu demonstrieren. Wozu? Sie sollen ja schließlich nicht „Trivial Pursuit – Genus Edition“ spielen, sondern sich lediglich mit ihm oder ihr unterhalten. Doch was so einfach klingt, hat auch seine Tücken. Denn beim Smalltalk gibt es Regeln, die Sie beachten sollten.