Berlin. Die Wellergruppe hat die Umsatzmilliarde geknackt. Das Unternehmen übertraf mit 1,01 Milliarden Euro Umsatz knapp das selbstgesteckte Ziel. Vor einem Jahr war der Umsatz noch rund zehn Prozent niedriger ausgefallen. Die Umsatzrendite lag dem geschäftsführenden Gesellschafter Burkhard Weller zufolge vergangenes Jahr bei knapp einem Prozent. Das entspräche etwa neun bis zehn Millionen Euro Gewinn.
Der Umsatzanstieg beruhte vor allem auf einem Wachstum bei den durchschnittlichen Verkaufserlösen, wie Weller sagte. Man habe die Autos dieses Jahr deutlich teurer verkaufen können. Der Gesamtabsatz stieg dagegen nur um 2,2 Prozent auf 46.344 Fahrzeuge.
Unter den Marken der Wellergruppe konnten vor allem die Gebrauchtwagen von Volkswagen und BMW zulegen. Auch die Neuwagen der Marken verzeichneten Zuwächse. Die Toyota-Sparte konnte nach mehrjährigen Rückgängen den Absatz im Neuwagenbereich stabilisieren und legte ein Auto zu. Der Gebrauchtwagenbereich meldete ein leichtes Minus. Dieses habe man bewusst in Kauf genommen, um die Erträge zu steigern, sagte Weller.