München. Als „Lead Corporate Partner of Education" gibt die Volkswagen Group of America gemeinsam mit dem Museum of Modern Art (MoMA) in New York kunstinteressierte Studentinnen und Studenten erneut die Möglichkeit, vom Wissen und Erfahrungsschatz einer der weltweit bedeutendsten Kunstinstitutionen zu profitieren: Drei Nachwuchskuratoren nahmen in diesem Tagen im Rahmen des VW-Fellows-Stipendiatenprogramms ihre Arbeit in New York auf.
Die VW Fellows werden in verschiedenen Bereichen des Museums in Manhattan sowie des MoMA PS1 im New Yorker Stadtteil Queens tätig sein. Dabei werden sie die Rechercheabteilung ebenso unterstützen wir das Veranstaltungsteam, das Museumsarchiv sowie die Museumsleitung.
Die Nachwuchsinitiative schließt an die Erstauflage des Stipendiatenprogramms an, in dessen Rahmen 2012 aus zahlreichen Bewerbungen die ersten fünf VW Fellows ausgewählt wurden und umfangreiche Erfahrungen im MoMA und im MoMA PS1 sammeln konnten. Die damaligen VW Fellows sind jetzt unter anderem im Metropolitan Museum of Art und am Bard College tätig, wo sie neue Formate für künstlerische Bildung und die Vermittlung von Kunstinhalten entwickeln.
Neben dem Stipendiatenprogramm unterstützt die Volkswagen Amerika als Hauptpartner des MoMA-Bildungsangebots weitere Initiativen, die sich an Jugendliche und Studenten wenden.