München. BMW hat einen Nachfolger für den vergangenes Jahr überraschend zu Infiniti gewechselten deutschen Vertriebschef Roland Krüger gefunden. Zum 1. März übernimmt Peter van Binsbergen die Leitung der Vertriebsregion Deutschland für die BMW Group. Derzeit leitet der 47-Jährige Maschinenbau-Ingenieur noch das Marketing und den Vertrieb des Joint Ventures von BMW und Brilliance in China. Inzwischen ist er seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen. Frühere Stationen waren unter anderem Südafrika und Japan.
Für van Binsbergens aktuelle Position steht bereits ein Nachfolger fest: Jochen Goller wechselt nach China und übernimmt dort die erweiterte Leitung von Marketing und Vertrieb des Joint Ventures mit Brilliance. Derzeit verantwortet Goller das weltweite Marketing und den Vertrieb von Mini.
Ebenfalls zum 1. März übernimm Sebastian Mackensen die Leitung von Mini. Er ist bereits seit Oktober 2013 Chef des Vertriebs der Marke.
Eine weitere Personalie zum 1. März ist Bernhard Kuhnt, der die Leitung der Importeursmärkte der BMW Group übernimmt. Insgesamt wird er für den Vertrieb in mehr als 80 Ländern zuständig sein. Er kommt von Jaguar Land Rover. Zudem übernimmt Uwe Dreher zum 1. April die Leitung der Markenkommunikation für BMW, BMW i und BMW M.