Im Bereich der nachhaltigen Nutzfahrzeugantriebe ist die Frage, ob Batterien oder Wasserstoff die langfristige Lösung für den Langstreckenverkehr bieten, noch nicht abschließend entschieden. Auf dem "46. Internationalen Wiener Motorensymposium" 2025 wurden sowohl die Fortschritte bei Batterie-Elektrofahrzeugen (BEVs) als auch die vielversprechenden Perspektiven von Wasserstofftechnologien (H2) diskutiert. Zwei Technologien mit jeweils eigenen Stärken, doch welche wird sich auf der Langstrecke durchsetzen?
Der Sektor der Nutzfahrzeuge steht vor der Herausforderung, nachhaltige Antriebsstranglösungen für den Langstreckenverkehr zu finden. Während Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVs) auf dem Markt bereits breite Anwendung finden und eine vielversprechende Lösunge für den Nah- und Regionalverkehr darstellen, gibt es weiterhin viele Fragen, ob sie auch für den Langstreckenverkehr ausreichend effizient sind. Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge (H2) hingegen, vor allem Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEVs), zeigen besonders im Hinblick auf die Reichweite und die kurzen Tankzeiten ihr Potenzial, vor allem bei schwereren Nutzfahrzeugen und Langstreckenanwendungen.