Nicht nur für Autohersteller und -zulieferer ist die Lage seit Jahren sehr volatil. Und die Schwankungen werden eher größer als kleiner. Neue Konkurrenten vor allem aus China bedrohen den Absatz der traditionellen Automobilmarken und Händler. Durch den Umstieg auf die Elektromobilität werden die Fahrzeuge massiv teurer und die Kundinnen und Kunden haben einen hohen Erklärungsbedarf, bevor sie sich von dieser Antriebstechnik überzeugen lassen. Kundinnen und Kunden verändern ihre Ansprüche, wollen Fahrzeuge öfter nutzen statt sie zu besitzen.
Zuverlässig finanziert zum Autohandel der Zukunft
Die Neuwagenpreise steigen, die Restwerte von E-Autos fahren Achterbahn, die Kosten steigen, neue Vertriebsmodelle kommen in den Markt. Da ist es für Autohäuser wichtiger denn je, einen kompetenten Finanzpartner zu haben, der auch die Risiken im Griff hat.
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Manchmal schwer zu kalkulieren: Elektroautos, ihr Verkaufs- und ihr Restwert. Und überhaupt: Wie reagieren die Kunden? Lassen sie sich hierzulande endlich auch auf die Elektromobilität im umweltpolitisch gewollten Umfang ein? Die Creditplus Bank will in solch unsicheren Zeiten zumindest ein zuverlässiger Finanzpartner sein.
Direkt oder indirekt sind all diese Herausforderungen auch mit Finanzierungsthemen verknüpft. Teils müssen Händler gewachsene Fahrzeugbestände auf ihren Höfen finanzieren. Teils drückt die Preispolitik der Hersteller bei ihren neuen Elektrofahrzeugen die Restwerte von Leasingrückläufern unter die früher angesetzten Werte.
Menschen hinter dem Erfolg: Pietro Sija
Pietro Saija ist seit April 2024 CFCO der Creditplus und leitet Kredit, Händlerfinanzierung, Finanzen & Treasury. Zuvor war er bei Agos Ducato tätig und hatte Positionen in Italien und den USA inne. Seit 2023 ist er bei Creditplus. Hier geht's zum Video-Interview mit Pietro Saija.
Für den Handel ist in solch unsicheren Zeiten ein Finanzierungspartner äußerst wertvoll, der nicht nur das Bankgeschäft mit Konsumentenkrediten beherrscht, sondern auch bestens vertraut ist mit der Automobilbranche und ihren Besonderheiten. Hier kann die Creditplus auf mehr als 60 Jahre Erfahrungen mit Konsumentenkrediten allgemein und speziell mit Autofinanzierungen zurückgreifen. Das wissen die Händler zu schätzen, die Creditplus in einem renommierten Ranking bereits zum dritten Mal in Folge zur besten unabhängigen Autobank gekürt haben. So unterstützt die Bank ihre Partner im Autohandel etwa mit geeigneten Kreditlinien, wenn deren Fahrzeugbestände größer werden. Und im Leasingbereich bringt die Creditplus langjährige Erfahrung in der Optimierung des Trade-Cycle-Managements ein.
Immer mehr an Bedeutung gewinnt zudem das Risikomanagement. Viele Menschen erleben Kaufkraftverluste und müssen sparen. Die Neuwagenpreise sind seit 2013 doppelt so stark gestiegen wie die durchschnittlichen Nettoeinkommen. Besonders wichtig ist die Erfahrung der Creditplus bei der Einschätzung der wirtschaftlichen Möglichkeiten der Käufer, um sicherzustellen, dass möglichst niemand einen Kredit aufnimmt, der ihn überfordert. Tauchen trotzdem Probleme auf, verfügt die Bank über bewährte Instrumente, die gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden doch noch die Tilgung ermöglichen.
Zwar verfügt auch die Creditplus nicht über die berühmte Glaskugel, die einen Blick in die Zukunft gewährt. Aber ihre Experten und die der Crédit Agricole Gruppe, zu der Creditplus gehört, arbeiten mit Datenwissenschaftlern intensiv daran, Modelle zu entwickeln, die helfen, hier bessere Vorhersagen treffen zu können –damit ihre Partner im Automobilhandel noch fundiertere Entscheidungen treffen können.
Im neuen "Cockpit Talk" von Automobilwoche diskutiert Creditplus-CFCO Pietro Saija mit unserer Automobilwoche-Redakteurin Noémi Besedes, wie der unabhängige Finanzierungsdienstleister die Händler unterstützen kann und ihnen zur Seite steht. Jetzt hier das Interview anschauen: