ANZEIGE

München leuchtet: IAA-Premiere des „Festival of Lights“

Zum ersten Mal bringt die IAA MOBILITY die Magie des Lichts in die bayerische Landeshauptstadt und lässt München erstrahlen.

©FESTIVAL OF LIGHTS

Im Rahmen der IAA MOBILITY feiert das „Festival of Lights München“ seine Premiere. Vom 9. bis 13. September werden jeden Abend von 20 bis 23 Uhr bedeutende Gebäude wie die Bayerische Staatsbibliothek, das alte Rathaus und die Residenz durch spektakuläre Lichtkunstinszenierungen zum Strahlen gebracht. Die Umsetzung erfolgt durch die Macher des Festival of Lights Berlin, eines der bekanntesten und aufwändigsten Lichtkunstfestivals weltweit. 

Der Veranstalter spricht von einem Festival aus Licht, Kunst und Musik. „Ein immersives Erlebnis aus Kunst und Musik in beeindruckenden Bildern, dass du auf keinen Fall verpassen solltest“, teilt das IAA-Team mit. 

In diesem Zuge wurden auch die Öffnungszeiten verlagert: Der IAA Open Space, wo sich die Autohersteller präsentieren, ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 14. September, sind die Open Spaces von 10 bis 17 Uhr offen. Abendveranstaltungen der Aussteller finden im Open Space bis maximal 23 Uhr statt.

Festivalprogramm auf der Bühne am Siegestor

Ebenfalls neu ist die Bühne am Siegestor, auf der sich Künstlerinnen und Künstler präsentieren. Mit Münchens Radiosender Gong 96.3 führen die Moderatoren Natalie Diehl, Felix Meindorfer und Chris Peisker durch die Woche. Auftreten werden aufstrebende Künstlerinnen wie Alice Viola, BLŸTE und Cellz.