Stuttgart. Der japanische Lkw- und Bushersteller Mitsubishi Fuso, an dem Daimler 85 Prozent hält, verzeichnet auch im laufenden Jahr eine gute Auftragslage und will seine Präsenz in Osteuropa ausbauen. Der leichte Lkw Canter soll 2008 erstmals in Ungarn, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro angeboten werden, wie der Stuttgarter Automobilkonzern am Montag ankündigte. Der im Segment zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen angesiedelte Canter ist das einzige Fahrzeug das die Daimler-Tochter in Europa anbietet.
Im vergangenen Jahr hat Fuso insgesamt 188.700 Lkw aller Klassen und Busse verkauft. Als Premium-Anbieter, der auf den Hauptmarkt Japan und Südostasien fokussiert ist, sucht die relativ margenschwache Tochter allerdings noch immer ihre Rolle im Konzern. Während der Heimatmarkt mittelfristig kaum Wachstumsimpulse liefert, sind die Fahrzeuge für aufstrebenden Schwellenländer zu teuer. Eine Ausnahme bildet der Canter, der eine Lücke im Daimler-Portfolio schließt und aufgrund seiner Bauart in Südeuropa gefragt ist.