Direkt zum Inhalt
Automotive News:
  • Automotive News
  • Auto News Canada
  • Automotive News Europe
  • Automotive News China
Header newsletter menu
  • Newsletter
  • Datencenter
  • E-Paper
  • Jobs
  • Events
  • Abo
image/svg+xml
Anmelden
  • Login
  • Mein Abo
  • Registrieren
  • Nachrichten
  • Hersteller
    • Audi
    • BMW
    • BYD
    • Ford
    • Mercedes-Benz
    • Porsche
    • Stellantis
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
  • Automarktdaten
  • Handel
  • Zulieferer
    • Bosch
    • Continental
    • Mahle
    • Schaeffler
    • ZF
  • Software
  • Mediadaten
  • Mehr
    • IAA MOBILITY 2025
    • Wiener Motorensymposium 2025
    • Personalien
    • Automodelle
    • Ansys Web-Magazin
    • E-Auto-Batterien
    • Events
    • Resource Center
    • Cockpit Talk
    • Themenwelten
    • Marktplatz / Firmenportraits
    • Mediathek
    • Top Frauen der Autoindustrie
    • Ansys - Elektromobilität
    • Ansys - Software-Defined Vehicles
    • Ansys - Autonomes Fahren
    • Ansys - Fahrzeugentwicklung
    • Nachhaltige Mobilität
    • Automobilwoche Talks Business
    • Webcasts
    • Web-Seminare
MENU

Matthias Krust

[email protected]

See All Staff Page
Aktuelle Geschichten
Bei Daimler ist der Weg das Ziel
Während Absatz und Umsatz wachsen, schmilzt der Gewinn der Pkw-Sparte zusammen. Allen Effizienzsteigerungsprogrammen zum Trotz muss Mercedes-Benz Cars die Ertragsziele immer weiter in die Zukunft verschieben.
Gemeinsam in eine neue Zeit
Um von der zunehmenden Digitalisierung zu profitieren, müssen Autohersteller untereinander und mit anderen Branchen zusammenarbeiten und von ihnen lernen, Autohändler müssen stärker auf den Kunden zugehen. Das wurde auf der Automobilwoche Konferenz deutlich. „Wir können nicht warten, bis der Kunde zu uns kommt, wir müssen zum Kunden gehen“, sagte Andrea Finkbeiner-Müller, die bei Daimler die Händlernetzentwicklung leitet. Dabei komme es auf die Detailarbeit an. „Retail is detail“, sagte sie.
Hella baut am Stammsitz 760 Arbeitsplätze ab
Der auf Licht- und Elektroniksysteme spezialisierte Zulieferer Hella schickt 14 Prozent der Beschäftigten in Lippstadt in Altersteilzeit oder zahlt eine Abfindung. Die Begründung des Unternehmens ist überraschend.
Spritsparen ist wichtiger als Konnektivität
In einer repräsentativen Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung PwC werden spritsparende und alternative Antriebstechniken als wichtigstes Kaufargument genannt.
IT-Dienstleister Atos und Kartenlieferant Here kooperieren
Atos und die Nokia-Tochter Here wollen gemeinsam Dienstleistungen für vernetzte Fahrzeuge entwickeln. Dabei haben sie Flottenkunden ebenso im Visier wie Privatkäufer und die Handelsbranche.
Dekra steigt mit Zukauf in Kalifornien ein
Dekra hat zwei Abgas-Prüfstationen in Kalifornien übernommen und bietet nun den so genannten "Smog Test" an. Das soll aber erst der Anfang der US-Expansion sein.
Ford bringt Parkopedia und Aupeo
Ford baut in Europa das App-Angebot für das Multimediasystem Sync AppLink aus. Im neuen SUV EcoSport bietet der US-Autohersteller die Parkplatzsuche und ein Internet-Radio.
Nissan und Infiniti nutzen Technologie von WirelessCar
Die japanischen Automarken Nissan und Infiniti setzen bei ihren vernetzten Navigations- und Infotainmentsystemen in Europa auf die Backend-Plattform der Volvo-IT-Tochter WirelessCar.
Johnson Controls erhält EU-Förderung über 220 Millionen
Die Europäische Invesitionsbank EIB hat dem US-Autozulieferer Johnson Controls ein Förderdahrlehen zur Entwicklung von leichteren Fahrzeugsitzen gewährt. Vor allem Jugendliche in Deutschland sollen davon profitieren.
Bosch investiert 150 Millonen Euro
Der Autozulieferer und Technologiekonzern Bosch baut ein neues Werk für Kfz-Technik in Samara. Noch mehr Geld stecken die Stuttgarter in die neue Firmenzentrale in Moskau.
VW und PSA nutzen Verkehrs-App iCoyote
Die community-basierte Verkehrs-App iCoyote wird nach dem MirrorLink-Standard des Car Connectivity Consortium zertifiziert. Der Anbieter von Echtzeit-Verkehrswarnungen will damit den Durchbruch schaffen.
Volvo-Fahrer können sich Pakete ins Auto zustellen lassen
In einem Pilotprojekt testet die schwedische Premiummarke Volvo die Nutzung des Autos als Paketstation: Über das Internet bestellte Ware wird direkt in das eigene Auto geliefert. Die Idee ist verblüffend einfach.
Visteon kooperiert mit Berliner OpenSynergy
Der US-Zulieferer nutzt die Software von OpenSynergy zur Integration von Linux- und Android-basierten Funktionen in der eigenen Navigations- und Infotainmentplattform. Diese wurde vor wenigen Wochen vorgestellt.
Radikale Rinspeed-Studie zum autonomen Fahren
Der Schweizer Autotuner Rinspeed zeigt anhand des Konzeptfahrzeugs XchangeE, wie der Innenraum einer selbstfahrenden Reiselimousine aussehen könnte - mit neuen Ideen auch für die Headunit und Vernetzung.
Drivelog kooperiert mit TÜV Rheinland
Das offene Werkstattportal Drivelog integriert Angebote vom TÜV Rheinland und der Partnerwerkstätten des Prüfdienstleisters. Außerdem wollen die Kooperationspartner weitere Serviceangebote entwickeln.
  • Mehr laden

Newsletter bestellen

Bestellen Sie jetzt und bekommen Sie das Beste von Automobilwoche, kostenlos in Ihren Posteingang

Newsletter auswählen
Heute abonnieren!
ePaper

Haben Sie noch Fragen zum Abo? Unser Service-Team freut sich darauf, sie zu beantworten!

Abonnieren
Hier erreichen Sie uns
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube

Unser Auftrag

Der Auftrag der Automobilwoche ist, die erste Quelle für Informationen, Daten und Hintergründe für die Entscheider der Automobilbranche in Deutschland zu sein.

image/svg+xml
Kontakt

Crain Communications GmbH
Technopark - Argelsrieder Feld 13
82234 Oberpfaffenhofen

Telefon: 08153 - 907 400
Fax: 08153 - 907 426
Resources
  • Kontaktaufnahme
  • Mitarbeiter
  • Mediadaten
  • Sitemap
  • Stellenangebote
Rechtliches
  • AGB
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Impressum / Disclaimer
×

Login für Mitglieder

Forgot Password?
Automobilwoche.de
Copyright © 1996-2025. Crain Communications, Inc. All Rights Reserved.
  • Nachrichten
  • Hersteller
    • Audi
    • BMW
    • BYD
    • Ford
    • Mercedes-Benz
    • Porsche
    • Stellantis
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
  • Automarktdaten
  • Handel
  • Zulieferer
    • Bosch
    • Continental
    • Mahle
    • Schaeffler
    • ZF
  • Software
  • Mediadaten
  • Mehr
    • IAA MOBILITY 2025
    • Wiener Motorensymposium 2025
    • Personalien
    • Automodelle
    • Ansys Web-Magazin
      • Ansys - Elektromobilität
      • Ansys - Software-Defined Vehicles
      • Ansys - Autonomes Fahren
      • Ansys - Fahrzeugentwicklung
    • E-Auto-Batterien
    • Events
    • Resource Center
    • Cockpit Talk
    • Themenwelten
      • Nachhaltige Mobilität
    • Marktplatz / Firmenportraits
    • Mediathek
      • Automobilwoche Talks Business
      • Webcasts
      • Web-Seminare
    • Top Frauen der Autoindustrie