Sevilla. Mercedes beginnt in diesen Tagen mit dem Verkauf der Spritsparmodelle in der C-Klasse. Die verbrauchsoptimierten Limousinen mit dem Markenzeichen "BlueEfficiency" seien rund 500 Euro günstiger als die konventionellen Modelle, teilte der Stuttgarter Hersteller bei einer Veranstaltung in Sevilla mit. Angeboten wird das "BlueEfficiency"- Paket zunächst im C 180 Kompressor für 31 089 Euro und im C 200 CDI, der mit mindestens 32 517 Euro in der Liste steht.
Beim 115 kW/156 PS starken Benziner ist der Verbrauch im Vergleich zum konventionellen Modell um 0,9 Liter geringer und liegt bei 6,5 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 156 Gramm pro Kilometer (g/km). Für den Diesel nennt Mercedes einen Verbrauch von 5,1 Litern und einen CO2-Ausstoß von 135 g/km, was einer Verminderung um 10,5 Prozent entspreche. Um den Verbrauch zu senken, haben die Schwaben nach Angaben von Umweltchef Herbert Kohler unter anderem das Fahrzeuggewicht reduziert, das Getriebe modifiziert, eine Schaltanzeige eingebaut und den Luftwiderstand verringert.
Die Schaltanzeige im Cockpit informiert den Fahrer, wenn er den Gang wechseln sollte, um Kraftstoff zu sparen. Erfahrungen aus dem „ECO-Training“ von Mercedes-Benz zeigen, dass Autofahrer durch wirtschaftliche und energiebewusste Fahrweise durchschnittlich bis zu 15 Prozent Kraftstoff einsparen können -- ohne Einbußen am Fahrspaß.
Mit der neuen Anzeige wird in die künftigen Blue Efficiency-Modelle der C-Klasse das „ECO-Training“ quasi eingebaut: Zusätzlich zur Schaltempfehlung zeigt das Kombi-Instrument mit einer neu entwickelten Anzeige des Momentanverbrauchs ausgestattet. Mit einem kurzen Blick auf die Anzeige erkennt der Fahrer sofort, wie hoch der aktuelle Kraftstoffverbrauch in Liter pro 100 Kilometer ist. Spontan reagiert das Balkendiagramm, wenn er in den nächsthöheren Gang wechselt oder den Fuß vom Gaspedal nimmt, um die Schubabschaltung des Motors zu nutzen.
Außerdem wurden den Angaben nach Reifen mit einem geringeren Rollwiderstand aufgezogen. Die Sparpakete sollen nicht der C-Klasse vorbehalten bleiben. Auch in A- und B-Klasse hat Mercedes zur Modellpflege in diesem Frühjahr "BlueEfficency"-Varianten aufgelegt. "Sukzessive werden wir solche Lösungen in allen Baureihen einführen", kündigte Kohler an. (Mit Material von dpa)