Stuttgart/Sao Paulo. Der Stuttgarter Automobilhersteller Daimler wird ab April 2009 die Zweisitzer der Marke Smart auch in Brasilien auf den Markt bringen. Dies kündigte das Unternehmen am Montag an. Zunächst soll der Kleinstwagen in Sao Paulo an den Start gehen. In der Metropole fahren Daimler zufolge durchschnittlich sechs Millionen Fahrzeuge, bei rund zehn Millionen Einwohnern. Täglich werden
rund 1000 neue Fahrzeuge in Sao Paulo zugelassen.
Bereits bekannt ist, dass der Zweisitzer Mitte 2009 auch nach China kommen soll. Zu den geplanten Volumina wollte Daimler auf Nachfrage nichts sagen. Zu Jahresbeginn wurde die Marke erstmals in den USA eingeführt. Bislang wurden dort 20.000 Fahrzeuge verkauft und damit die Erwartungen des Unternehmens deutlich übertroffen. Die Kleinstwagenmarke hat 2007 nach verlustreichen Jahren eine schwarze Null geschrieben und soll 2008 das Ergebnis verbessern. Daimler will den "fortwo" schrittweise in Großstädten auf der ganzen Welt einführen, um über die Stückzahlen endlich eine angemessene Rendite einzufahren.