Stuttgart. Mercedes-Benz startet zur Einführung des neuen kompakten Geländewagens GLK einen europaweiten Designwettbewerb an sechs europäischen Hochschulen. Die Studenten sind aufgefordert ein Team aus verschiedenen Fachrichtungen zu bilden, das anhand eines selbstentwickelten Leitmotivs verschiedene Objekte wie Möbel, Alltagsgegenstände und technische Geräte zu kreieren. Das Hochschulteam mit der stringentesten Realisierung des kreativen Leitmotivs über alle Disziplinen erhält von der internationalen Expertenjury einen Geldpreis von 10.000 Euro. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis von 5000 Euro für das herausragendste Design-Einzelstück.
Die Idee für den Wettbewerb geht auf den langjährigen Chef-Designer von Mercedes, Peter Pfeiffer zurück, der Mitte 2008 in Ruhestand geht. Der GLK ist das letzte Fahrzeug, das unter seiner Führung entstanden ist. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden bei den nationalen Premieren des SUV an ausgewählten Orten vorgestellt.