Stuttgart. Über die Nachfolge von Mercedes-Marketing-Chef Olaf Göttgens will Daimler "in den nächsten Wochen" entscheiden. Dies sagte eine Sprecherin auf Nachfrage der Automobilwoche. Der 42-jährige Manager wechselt zum 1. November als Vorstandsvorsitzender zum Brillenhersteller Rodenstock, wie nun offiziell mitgeteilt wurde. Zuvor hatte die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Kreise die Personalie gemeldet.
Der Werbeprofi kam als Deutschland-Chef der Agentur BBDO im Februar 2006 zu Daimler. Er verantwortete auf einer eigens neu geschaffenen Stelle die weltweite Markenkommunikation für Mercedes-Benz-Pkw. Unter seiner Führung wurde erst im vergangenen Herbst der Markenauftritt des Premiumherstellers neu gestaltet: Der einst dreidimensionale Stern wurde zweidimensional und steht nun bei Printanzeigen und im TV nicht mehr beim Schriftlogo "Mercedes-Benz" unten rechts, sondern stets am oberen Bildrand. Im Mercedes-Marketingdeutsch heißt es dazu: "Der Stern leuchtet immer von oben." Außerdem ersann Göttgens das erste Soundlogo in der Geschichte von Mercedes. Dabei singt eine Knabenstimme "Lululu". Intern und extern gibt es zahlreiche Kritiker des neuen Markenauftritts. Vor kurzem kam heraus, dass das Soundlogo nicht eigens für Mercedes eingesungen wurde, sondern von einer im Supermarkt erhältlichen Sound-CD stammt.