Peking. Daimler bringt den smart fortwo Mitte 2009 in China auf den Markt. „Ich bin sicher, dass er durch sein einzigartiges Konzept binnen kurzer Zeit viele Lifestyle-orientierten Kunden in den Großstädten Chinas begeistern wird“, sagte Konzernchef Dieter Zetsche am Samstag auf der Auto China in Peking. Die Automobilwoche hatte bereits im September 2007 berichtet, dass smart den Gang nach China ins Auge gefasst und bereits die Zulassung für den Zweisitzer beantragt hat. Damals hatte smart-Chef Anders Jensen den frühesten Starttermin mit März 2009 beziffert.
Die Kleinstwagenmarke braucht dringend neue Absatzmärkte und höhere Volumina, um die Fabrik im lothringischen Hambach auszulasten und dauerhaft profitabel zu sein. Im vergangenen Jahr hat smart zum ersten Mal seit der Gründung eine schwarze Null geschrieben. Zu Jahresbeginn wurde der Zweisitzer in den USA eingeführt, wo rund 30.000 Einheiten angepeilt werden. Im nächsten Schritt dürfte der Gang in russische Metropolen anstehen.