Stuttgart. Die Luxusmarke Maybach und der Supersportwagen SLR haben ab 1. März mit Detlef Barthelmes einen neuen Vertriebs- und Marketingleiter. Dies teilte der Stuttgarter Automobilhersteller Daimler mit. Der 43-jährige Manager verantwortet seit September 2000 das Produktmanagement für die Mercedes-Baureihen SL und SLK. In dieser Funktion war Barthelmes im Jahr der Markteinführung des SLR, der gemeinsam mit Formel-1-Partner McLaren gebaut wird, bereits für den Supersportwagen verantwortlich.
Klaus Nesser, der bisher die Vertriebsverantwortung für Maybach und SLR inne hatte, hat das Unternehmen verlassen. Er werde seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland verlegen und sich dort neuen beruflichen Aufgaben zuwenden, so Daimler. Sowohl die Luxusmarke Maybach als auch der SLR konnten die anfänglichen Absatzerwartungen des Konzerns nie erfüllen. Im vergangenen Jahr stagnierten die Maybach-Verlkäufe bei 400 Einheiten. Experten zufolge muss man mindestens 1000 Einheiten jährlich absetzen, um das Geschäft mit den handgefertigten Limousinen profitabel zu gestalten.