Frankfurt. Am 5. September beginnt die Markteinführung der neuen Multiair-Motoren in Deutschland. Das weltweit erste Modell mit dem neuen Triebwerk, das Verbrauch und Emission deutlich senken soll, ist der 135 PS starke Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V. Nach dem Debüt in dem Mini-Konkurrenten wird noch im Laufe des Jahres eine zweite Version mit 170 PS folgen. Stets mit an Bord ist eine Schaltpunktanzeige und das neue Start&Stop-System. Alfa Romeo wird das MultiAir-System zu einem späteren Zeitpunkt auch in Verbindung mit Dieselmotoren anbieten. Auch der Nachfolger des Grande Punto der Punto Evo, wird mit dem neuen Benziner ausgestattet.
Die innovative Ventilsteuerung ist laut Fiat und vielen Experten ein Quantensprung in der Antriebstechnik, der von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und patentiert wurde. MultiAir bedeutet, dass die bei Vierventilmotoren übliche Einlass-Nockenwelle einem hochkomplexen und robusten Hightech-System weicht, das konzeptionell auf einer elektrohydraulischen Ventilsteuerung basiert. Sie ermöglicht dem italienischen Hersteller zufolge eine schier endlos große Variationsbreite der Ventilsteuerung. Vorteil: Die Zylinderfüllung passt sich stets dem jeweiligen Lastzustand an, der Motor läuft in praktisch jeder Fahrsituation mit optimalem Wirkungsgrad. Und dies zahlt sich aus – etwa durch bis zu zehn Prozent weniger Verbrauch und 15 Prozent geringere CO2 -Emissionen auf der einen sowie rund zehn Prozent Leistungszuwachs und 15 Prozent mehr Drehmoment auf der anderen Seite.