Frankfurt. Der koreanische Hersteller Kia Motors hat das erste Bild seiner neuen Limousine Cadenza präsentiert. Sie ist eng an die Studie "KND-5 Vision VG" angelehnt, die im April 2009 auf der Seoul Motor Show Premiere feierte. Das neue Topmodell richtet sich an anspruchsvolle Autofahrer und verbindet laut Kia "hohe Qualität und Sicherheit mit einem emotionalen exklusiven Fahrerlebnis". Offiziell wird die Limousine Mitte Dezember 2009 auf den Motor Shows in Kuwait (13. bis 19.12.) und Dubai (16. bis 20.12) vorgestellt . Kia geht davon aus, dass sich der Cadenza in Asien "eine starke Position in seinem Segment sichern" wird. Eine Einführung in Europa sei derzeit nicht vorgesehen.
Der Name Cadenza ist von einem italienischen Begriff aus der Musik abgeleitet. Er bezeichnet eine virtuose, kunstvolle Einlage des Solisten in einer Arie oder einem Instrumentalkonzert. Dieser Name soll die dynamische Designsprache und das gehobene Image der neuen Kia-Limousine symbolisieren. "Der neue Cadenza demonstriert die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kia-Designsprache durch eine harmonische Verbindung von Licht und Linien", sagt Soon-Nam Lee, Direktor der Overseas Marketing Group der Kia Motors Corporation. "Darüber hinaus präsentiert er hinsichtlich Technik und Leistungsfähigkeit ein neues Konzept einer luxuriösen Limousine." Neu ist das ungewöhnliche Design der Scheinwerfer, die von auffälligen LED-Leuchten umrahmt und in eine charakteristische Linie eingebunden sind. Mit einer "schwebenden" Armaturentafel setzt sich das moderne Design im Innenraum fort. Eine Begrüßungsfunktion schaltet die äußeren Einstiegsleuchten und die Innenbeleuchtung ein.