Paris. Citroen hat am Montag die ersten Fotos seines neuen Kompaktwagens DS3 veröffentlicht, der das erste Modell der Franzosen in der neuen DS-Baureihe darstellt. Der DS3 soll die Kompaktklasse für Citroen nach oben öffnen und Kunden aus den Bereichen von Audi und BMW erreichen, die besondere Ansprüche an Design, Ausstattung und Qualität haben. Ob der DS3 diese Eigenschaften mitbringt, bleibt der Beurteilung durch Fahrtests vorbehalten.
Der DS3 beruht auf der Plattform des C3 und wird auch einige Motoren seines bescheidener auftretenden Bruders erben. Nach Angaben von Citroën wird es zwei Turbodieselmotoren geben, den HDi 110 und HDi90, sowie drei Benzinmotoren, einen THP mit 150 PS, einen VTi mit 120 PS sowie einen kleineren VTi mit 95 PS.
Citroen verspricht für den DS3 trotz verbesserter Ausstattung eine Gewichtsreduktion bei gleichzeitig erhöhter Robustheit, die durch den Einsatz neuer Verfahren bei der Entwicklung möglich geworden sein soll. Gefertigt wird der DS3 im französischen PSA-Werk Poissy.
Nach dem DS3 soll es nach Angaben des Herstellers auch weitere DS-Derivate zum C4 und C5 geben.