Genf. Ford plant für 2010 den Start eines neuen Minivans, der den angegrauten C-Max ersetzen wird. Dieser Nachfolger wird dem erfolgreichen kinetic design folgen, das mit dem S-Max begann und inzwischen auch beim Mondeo, Kuga, Fiesta und Ka Einzug gehalten hat.
Am Dienstag stellte Ford of Europe eine Studie namens Iosis Max vor, die unausgesprochen als Wegbereiter des neuen C-Max gilt. Auch der künftige Kompaktklassiker Focus wird die beim Iosis Max gezeigte Designsprache aufnehmen. Wann er kommen wird, ließen die Ford-Oberen in Genf aber vorerst offen. Die neuen Ford-Modelle im C-Segment sollen weltweit nach diesem Designmuster gestrickt werden.
„Der Iosis MAX ist eine erste Idee, in welche Richtung das Design eines zukünftigen Kompaktklasse-Fahrzeugs von Ford gehen und welche effizienten Antriebs-Technologien ihn motorisieren könnten,“ sagte Ford-Europachef John Fleming am Vorabend der Präsentation der Studie vor Journalisten.