Walldorf. SAP bringt vorkonfigurierte Softwarepakete auf den Markt, die innerhalb von zwölf Wochen einsatzbereit ist. Die ersten erhältlichen Lösungen decken Geschäftsprozesse für Vertrieb, Marketing, Beschaffung, Kundenservice und Call-Center-Betrieb ab und beinhalten Software zum Festpreis. Damit sollen die Kunden Geschäftsanforderungen zügig und mit schneller Rentabilität bewältigen können, wie der Walldorfer Softwarekonzern begründete. "Mit SAP Rapid Deployment Solutions gehen wir auf das Bedürfnis unserer Kunden nach handfesten Lösungen ein, die ihre Ansprüche erfüllen und einen dauerhaften Mehrwert liefern“, sagt Robert Viehmann, Senior Vice President of Solution Assembly and Packaging bei SAP. "Kunden steht nun eine bewährte und kostengünstige Technologie zur Lösung ihrer drängendsten Geschäftsanforderungen zur Verfügung, ohne dass sie dabei auf die Ausbaufähigkeit um weitere Funktionalitäten bei steigenden Anforderungen verzichten müssen.“
Bei den so genannten "SAP Rapid Deployment Solutions" handelt es sich um eine sofort funktionsfähige Kombination aus Software, vordefinierten Services und fertig entwickelten Abläufen – und das zu einem Festpreis. Sie sind als klassischer Lizenzkauf, als Hosting-Lösung sowie als Lizenz-Mietmodell erhältlich, entweder über Partner oder direkt von SAP. Da Kunden zunehmend nach Mitteln und Unterstützung für schnelle Implementierung verlangen, bieten SAP Consulting und ein wachsendes Netzwerk von Partnern vordefinierte Services zum Festpreis für die Implementierung der Softwarepakete.
Die ersten verfügbaren Lösungen basieren auf den Anwendungen der SAP Business Suite für Customer Relationship Management (CRM), Supplier Relationship Management (SRM) und Business Communications Management (BCM). Weitere Lösungen aus dem SAP-Portfolio für verschiedene Branchen werden sukzessive im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht und umfassen Bereiche wie Analytics, Fertigung, Mobilität, Personalbeschaffung, Lieferkette, Nachhaltigkeit sowie Finanzplanung.