Brühl. Der seit 2005 in Europa angebotene Oberklasse-Crossover Nissan Murano erhält nach langem Zögern nun auch einen Dieselmotor. Die im Herbst 2008 eingeführte zweite Generation des Murano werde es ab September 2010 mit einem 2,5 Liter großen Vierzylinder-Diesel mit 190 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment geben, teilte Nissan am Montag mit.
Einen Preis für die Diesel-Variante nannte Nissan noch nicht. Der bisherige Benziner, der zunächst weiter im Programm bleibt, kostet mit einer sehr guten Basisausstattung 46.700 Euro. Bislang war der Murano, der 2003 auf dem amerikanischen Markt startete, nur mit einem 3,5-Liter großen V-6-Benziner mit 255 PS erhältlich. Dies hatte sein Absatzpotenzial in Europa erheblich eingeschränkt. 2009 wurden in Deutschland nur 473 Muranos neu zugelassen - von der vergleichbaren Mercedes ML-Klasse waren es 8240 Einheiten gewesen.
"Mit dem optionalen Diesel wird die zweite Generation in Europa jetzt für einen noch weiteren Kundenkreis attraktiv," sagte sagt Simon Thomas, Marketingchef von Nissan in Europa. Bei Nissan-Deutschland hofft man ebenfalls auf deutlich bessere Chancen für das Oberklasse-Modell. Konkrete Absatzerwartungen für das Dieselmodell will man aber im Nissan-Zentrum in Brühl bei Köln noch nicht nennen.