Berlin. Mit sofortiger Wirkung verantwortet Marc Köppe den Bereich After Sales und Technik für die Marken Chrysler, Dodge und Jeep in der deutschen Vertriebsorganisation des US-Herstellers Chrysler. Der 36-jährige Diplom-Betriebswirt arbeitet bereits seit dem Jahr 2000 bei Chrysler und hat im April 2009 die Leitung der After-Sales-Aktivitäten kommissarisch übernommen. Der Pressemitteilung zufolge will er 2010 vor allem die Werkstatt- und Betreuungsqualität steigern sowie die Profitabilität auf Wholesale- und Retailebene sichern.
Seit dem Einstieg von Fiat mit 20 Prozent bei Chrysler und der Übernahme der Führung Mitte 2009 gibt es keinen konkreten Plan, wie beide Netze in Europa künftig aufgestellt sein sollen und welche Fahrzeuge dort verkauft werden. Zwar hat Fiat- und Chrysler-Chef Sergio Marchionne im vergangenen November einen ambitionierten Business Plan präsentiert, der durch die enge Verzahnung beider Unternehmen Synergien heben und Chysler damit den Weg in eine profitable Zukunft ebnen soll. Die konkrete Strategie für den europäischen und weltweiten Auftritt sind die Top-Manager aber bisher schuldig geblieben.