Potsdam. Facton hat einen neuen Vertriebschef. Ab sofort ist der IT-Vertriebsexperte Axel Weese bei dem Spezialisten für Produktkalkulations-Software als neuer Vice President Sales für den gesamten Partner- und Direktvertrieb verantwortlich. Schwerpunkt seiner Arbeit ist der internationale sowie branchenübergreifende Ausbau der Vertriebsstrukturen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. So solle neben der Automotive-Branche zunehmend auch die Aerospace-Industrie bei der Optimierung der Produktkostenkalkulation unterstützt werden. Bereits jetzt zählt Airbus zu den FACTON-Kunden.
Der diplomierte Wirtschaftsingenieur arbeitete zuletzt in leitender Position bei der Parametric Technology Corporation PTC), einem weltweit tätigen Hersteller von Product Lifecycle Management (PLM)- und CAD-Software. Als "Director Automotive“ betreute er Autohersteller in Zentral-Europa, aber auch Global Accounts wie die Daimler AG. Zu den vorausgegangenen Karrierestationen gehört die IBM Deutschland. Bereits dort war Weese für Automotive-Kunden wie BMW und Continental zuständig gewesen.
Facton ist auf so genannte Enterprise-Product-Costing-Lösungen (EPC) in der Autobranche spezialisiert und strebt weiteres Wachstum auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt an, wo das Unternehmen mit dem Standort Detroit vertreten ist. Im deutschsprachigen Raum ist das Unternehmen bereits Marktführer für EPC-Lösungen. Mit dieser Software lassen sich Kosten für komplexe Produkte frühzeitig und über alle Phasen des Produktlebenszyklus steuern. Unternehmensweit sind alle Kosteninformationen standardisiert in einer einzigen Anwendung vereint, sodass präzise Kalkulationen und Transparenz gewährleistet sind. "Heutige ERP- und PLM-Lösungen sind nicht in der Lage eine einheitliche Produktkostenkalkulation zu ermöglichen“, weiß Weese aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit Product Lifecycle Management-Anwendungen.