Stuttgart. Daimler startet selbstbewusst ins erste Jahr der Aufholjagd zu den Konkurrenten BMW und Audi. "Wir sind in guter Verfassung - und wir wachsen", schreibt der Vorstand in einem Brief an die Mitarbeiter, der der Automobilwoche vorliegt. Gleichzeitig warnen Daimler-Chef Dieter Zetsche und seine Vorstandskollegen aber vor massiv gestiegenen gesamtwirtschaftlichen Risiken: "Wir müssen für mehrere Szenarien planen - und das tun wir. Das Ziel ist dabei eindeutig: Es geht um einen stabilen Wachstumskurs in einem volatilen Umfeld."
Für die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars kündigen die Manager das erste Jahr der Umsetzung von "Mercedes-Benz 2020" an. "Mit unserer neuen Wachstumsstrategie wollen wir bis spätestens zum Ende des Jahrzehnts die Spitze des Premiumsegments erobern - bei Marke und Produkten genauso wie bei Absatz und Rendite", heißt es weiter.
Nachdem Mercedes schon vor einigen Jahren von BMW beim Absatz überholt wurde, wird in diesem Jahr Audi ebenfalls vorbeiziehen. Auch bei der Rendite hinken die Stuttgarter beiden Konkurrenten deutlich hinterher. Vor kurzem hat Daimler angekündigt, den Pkw-Absatz auch im kommenden Jahr steigern zu wollen. (Daimler)