Esslingen/Gainsborough/Nyköping. Eberspächer hat mit dem britischen Unternehmen Hexadex Limited einen Joint-Venture-Vertrag unterzeichnet, der den Esslinger Automobilzulieferer zum Mehrheitsgesellschafter der schwedischen Swenox AB macht. Das zur britischen Hexadex-Gruppe gehörende Unternehmen beschäftigt am Stammsitz in Nyköping und dem technischen Zentrum in Göteborg rund 570 Mitarbeiter in der Entwicklung und Produktion von Abgasanlagen für schwere und mittlere Nutzfahrzeuge. 2010 belief sich der Umsatz auf rund 40 Millionen Euro.
Eberspächer hält jetzt 76 Prozent der Swenox-Anteile. Mit der Beteiligung baut das Unternehmen seinen strategischen Schwerpunkt Nutzfahrzeug-Abgastechnik weiter aus. Insbesondere das technische Zentrum in Göteborg ermöglicht dem Zulieferer diese Strategie umzusetzen. Hexadex behält 24 Prozent der Anteile und bleibt weiterhin aktiv in die Strategie und Führung des schwedischen Unternehmens involviert. (Foto: Eberspächer)Eberspächer kauft sich bei schwedischem Abgasspezialisten ein
Der Esslinger Abgastechnik- und Heizungsspezialist Eberspächer hat sich mit 76 Prozent an der Swenox AB beteiligt. Die schwedische Firma im Besitz der britischen Gruppe Hexadex ist auf Abgasanlagen für Nutzfahrzeuge spezialisiert.
Lesen Sie auch: